Another Earth

Another Earth ist ein US-amerikanisches Science-Fiction-Filmdrama von Mike Cahill aus dem Jahr 2011. Cahill schrieb gemeinsam mit Hauptdarstellerin Brit Marling auch das Drehbuch. Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die nach einem von ihr verschuldeten tragischen Unfall nach Vergebung und Erlösung strebt.

Nach vier Jahren Haft versucht Rhoda, Erlösung für sich und den Mann zu finden, dem sie betrunken am Steuer die Familie nahm. Ihm zu sagen, welche Rolle sie bei seiner Tragödie spielte, schafft sie nicht. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Another Earth
Deutscher Titel: Another Earth
Genre: Drama
Produktion: USA
Jahr: 2011
Länge: 92 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Mike Cahill, Brit Marling
Produktion: Mike Cahill, Hunter Gray, Brit Marling, Nicholas Shumaker
Kamera: Mike Cahill
Schnitt: Mike Cahill

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Another Earth. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nahe dem Polarstern ist ein neuer, womöglich bewohnter Planet am Firmament aufgetaucht. Am gleichen Tag erfährt Rhoda Williams, dass sie zum Studium am Massachusetts Institute of Technology zugelassen wurde, und feiert ausgelassen mit ihren Schulkameraden. Sie fährt angetrunken nach Hause, abgelenkt von dem neuen Himmelskörper, und rammt einen anderen Wagen. Der Musikprofessor John Burroughs, der Fahrer, überlebt schwer verletzt, seine schwangere Frau und sein Sohn kommen ums Leben. Rhoda wird zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

Während Rhodas Haft nähert sich der unbekannte Planet der Erde. Weil er der Erde wie ein Spiegelbild gleicht, erhält er den Namen "Erde 2". Die Firma United Space Ventures bereitet einen Flug zu "Erde 2" vor. Ein Teilnehmerplatz wird in den Medien verlost, die Bewerber müssen lediglich in 500 Worten beschreiben, warum sie ihrer Meinung nach die Teilnahme am Flug verdienen.

Nach ihrer Entlassung nimmt Rhoda statt einer ihren Fähigkeiten entsprechenden Anstellung eine Stelle als Hausmeisterin an. Von Schuldgefühlen geplagt, sucht sie den Kontakt zu John Burroughs, der nicht mehr arbeitsfähig und auf Medikamente angewiesen ist und seinen Schmerz im Alkohol ertränkt. Statt sich zu erkennen zu geben, gibt sie sich als Vertreterin einer Putzfirma aus. Von nun an erscheint sie einmal in der Woche in seinem Haus, um dieses sauber zu halten. Allmählich entwickelt sich erst ein vorsichtiges Vertrauensverhältnis, dann eine zarte Liebesbeziehung zwischen Rhoda und dem Witwer. In der Hoffnung auf eine zweite Chance auf einer anderen Welt nimmt Rhoda an dem Wettbewerb zur Reise nach "Erde 2" teil.

Rhoda erfährt, dass die Wahl auf sie als Raumflugteilnehmerin gefallen ist. John bittet sie, nicht mitzufliegen; daraufhin gesteht sie ihm, dass sie die Frau ist, die seine Familie tötete. John, enttäuscht und wütend, fordert sie zum Verlassen seines Hauses auf. Währenddessen hat ein Wissenschaftler die Theorie aufgestellt, dass "Erde 2" eine exakte, aber auch eine leicht abweichende Spiegelung der Erde sein könnte, auf der manche Ereignisse einen anderen Weg eingeschlagen haben. Rhoda schenkt John ihr Flugticket, weil auf der alternativen Welt seine Familie vielleicht noch am Leben ist. John akzeptiert das Geschenk und schließt sich dem Raumflug an.

Vier Monate später: Rhoda kehrt von der Arbeit zurück. Vor ihrem Wohnhaus steht eine junge Frau, die ihr äußerlich perfektes Ebenbild ist. Es ist Rhoda von der Parallelerde, die dort den Raumflug selbst angetreten hat.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Another Earth
Label: Milan (Warner)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 3299039937525
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.The First Time I Saw Jupiter (From Original Soundtrack "Another Earth")
2.Bob The Robot (From Original Soundtrack "Another Earth")
3.The Specialist / Am I Alone? (From Original Soundtrack "Another Earth")
4.Naked On The Ice (From Original Soundtrack "Another Earth")
5.Rhoda's Theme (From Original Soundtrack "Another Earth")
6.The House Theme (From Original Soundtrack "Another Earth")
7.The End Of The World (From Original Soundtrack "Another Earth")
8.Rhoda's Application (From Original Soundtrack "Another Earth")
9.Making Contact (From Original Soundtrack "Another Earth")
10.I Am Over There (From Original Soundtrack "Another Earth")
11.Purdeep's Theme (From Original Soundtrack "Another Earth")
12.The Cosmonaut (From Original Soundtrack "Another Earth")
13.The Specialist / Look At Ourselves (From Original Soundtrack "Another Earth")
14.Sonatina In D Minor (From Original Soundtrack "Another Earth")Fall On Your Sword / Papadopoulos, Phaedon
15.Rhoda's Theme / Returning To John (From Original Soundtrack "Another Earth")
16.Forgive (From Original Soundtrack "Another Earth")
17.Love Theme (From Original Soundtrack "Another Earth")
18.The Other You (From Original Soundtrack "Another Earth")
19.The First Time I Saw Jupiter / End Titles (From Original Soundtrack "Another Earth")
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Another Earth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.