Colombiana

Colombiana ist ein im Jahr 2010 gedrehter US-amerikanisch-französischer Action-Thriller des Regisseurs Olivier Megaton. In der Hauptrolle der eiskalten Rächerin agiert Zoë Saldaña. Jordi Mollà, Cliff Curtis, Lennie James und Michael Vartan spielen in Nebenrollen.

Cataleya ist neun Jahre alt, als sie mit eigenen Augen mitansehen muss, wie ihre Eltern vom Killerkommando eines kolumbianischen Drogenbarons brutal und kaltblütig ermordet werden... . . . . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Colombiana
Genre: Action
Produktion: Frankreich, USA
Jahr: 2011
Länge: 105 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 16
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
Kamera: Romain Lacourbas
Schnitt: Camille Delamarre

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Colombiana. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In Kolumbien ermorden die Schergen des Mafiabosses Don Luis die Eltern der neunjährigen Cataleya. Nachdem Cataleya einem der Schergen, Marco, mutig ein Messer in die Hand rammt, flieht sie durch die Favelas von Bogotá und entkommt ihren Verfolgern in letzter Sekunde. Sie läuft zur amerikanischen Botschaft und übergibt den Behörden dort einen Chip mit wertvollen Daten. Vor seinem Tod hatte ihr Vater ihr erklärt, dass dieser Chip ihr "Reisepass" sei. Cataleya fliegt nach Miami, Florida, entwischt den US-Behörden sofort nach der Ankunft, und fährt mit dem Bus nach Chicago, Illinois. Dort angekommen, sucht sie ihren Onkel Emillio auf, einen Gangsterboss in der Unterwelt von Chicago. Am nächsten Morgen erklärt Cataleya ihrem Onkel, dass sie eine Profikillerin werden möchte, doch er schickt Cataleya vorerst auf eine normale Schule.

15 Jahre später in Kalifornien. Eine anscheinend stark alkoholisierte junge Frau rammt mit ihrem Wagen ein Polizeiauto. Die Polizisten nehmen sie fest und bringen sie auf eine Polizeistation. Am selben Abend wird ein gefährlicher Gefangener auf die Polizeistation gebracht. Es handelt sich um einen Schergen von Don Luis. Zur selben Zeit erwacht die scheinbar schlafende Frau in ihrer Zelle plötzlich. Es ist Cataleya, die sich nur betrunken gestellt hat, um festgenommen zu werden, damit sie im Gefängnis an den Schergen von Don Luis herankommen und ihn ermorden kann. In den letzten Jahren hat sie es tatsächlich geschafft, eine versierte Killerin zu werden. Auch dieser Mord gelingt ihr, sie schlüpft in ihre Zelle zurück und wird entlassen. Special Agent James Ross fliegt zum Tatort und stellt fest, dass es sich um einen weiteren Mord des sogenannten Skizzenkillers handle, da der Mörder immer eine Cattleya-Orchidee auf die Brust der Opfer malt. Seit vier Jahren hinterlässt der Mörder solche Opfer mit diesen Skizzen. Der Special Agent vermutet, dass diese Skizzen nicht als Botschaft für die Polizei gedacht, sondern für jemand anderen bestimmt sind.

Währenddessen kommt Cataleya wieder in Chicago an und trifft sich mit ihrem Freund Danny. Ihm gegenüber nennt sie sich jedoch Jennifer. Cataleya bekommt von ihrem Onkel einen neuen Job in einer Wäscherei. Sie findet später heraus, dass Don Luis unter dem Schutz der CIA steht. Cataleya bringt einen weiteren seiner Schergen um, indem sie das Opfer anschießt und in ein Becken mit Haien fallen lässt.

Zuhause angekommen wartet sie auf ihren Freund. Er fragt sie, ob sie in ihrer Vergangenheit irgendwelche Schwierigkeiten gehabt habe. Sie antwortet jedoch nicht darauf. Am nächsten Morgen macht Danny ein Foto von der schlafenden Cataleya mit seinem Handy. Sie wacht auf und verschwindet sofort, da sie verschlafen hat.

In einer Bibliothek trifft Cataleya verspätet ihren wütenden Onkel. Dieser offenbart ihr, dass Don Luis Wind bekommen hat und acht Leute in Miami hat umbringen lassen. Er feuert sie, da sie ihre Familie in Gefahr gebracht hat und gibt ihr ein Foto, das sie daran erinnern soll, was sie früher einmal war.

Währenddessen trifft sich Danny mit einem Freund. Er ist verliebt und zeigt dem Freund das Foto von Cataleya, dabei beklagt er, dass er eigentlich nichts über die außerordentlich verschlossene "Jennifer" wisse. Der Freund ist begeistert und als Danny kurz verschwindet, schickt er das Foto an seine Schwägerin bei der Polizei, um Danny durch die Ermittlung von Cataleyas Identität einen Gefallen zu tun. Special Agent James Ross bemerkt umgehend, dass jemand in der Datenbank nach Cataleya sucht und kann die Spur zurückverfolgen. Cataleya fährt in die Kirche, in der ihr Onkel und dessen Mutter sitzen. Während dieses Gottesdienstes versöhnt sie sich mit der Familie.

Die Polizei fährt zu der Wohnung von Cataleya, da sie ein Telefonsignal von ihrem Handy geortet haben. Cataleya flieht durch die Wohnungen des Hauses, die Parkgarage und durch eine Baustelle in die Metro von Chicago. Sie fährt zum Haus ihres Onkels, wo sie entsetzt feststellen muss, dass er tot ist, ebenso seine Mutter und sein treuer Gehilfe. Sie ist am Boden zerstört und will nun Rache für die ganze Familie.

Sie sucht Special Agent Ross auf, erklärt ihre Situation und verlangt, dass er zur CIA gehe, um die Adresse von Don Luis herauszufinden. Ross tut das auch am nächsten Tag, jedoch verweigert der arrogante Agent der CIA anfangs die Herausgabe der Adresse und willigt erst notgedrungen ein, als Cataleya Ross am Handy anruft, und als Warnung das Fenster des CIA-Büros von einem gegenüberliegenden Haus aus durchschießt. Daraufhin fährt sie nach New Orleans, Louisiana, und erpresst sich den Grundriss des Hauses, in dem Don Luis wohnt.

Cataleya greift das Haus an und tötet nach einem langen, brutalen Kampf alle Schergen von Don Luis, auch Marco, der einst ihre Familie umgebracht hat. Cataleya bringt ihn nach einem harten Schlagabtausch um, indem sie ihm mit einem Pistolenmagazin die Halsschlagader durchtrennt. Don Luis entkommt einstweilen jedoch in seinem Van, der von einem Müllwagen blockiert wird, als Cataleya ihn von Marcos Handy aus anruft. Er nimmt den Anruf auf der Freisprechanlage entgegen. Nachdem er wütend schwört, sich an ihr zu rächen und sie bis zu ihrem Tod zu jagen, und sie ihn nun niemals mehr finden würde, entgegnet Cataleya, dass er genau da sei, wo sie ihn haben wolle. Zwei perfekt abgerichtete scharfe Wachhunde von Cataleya, die sie zuvor im Wagen versteckt hatte, und die sich bis dahin ruhig verhalten hatten, töten ihn anschließend auf ihr Kommando.

Inzwischen wurde Danny auf das Revier zitiert. Cataleya ruft ihn kurz an, sagt ihm ihren richtigen Namen, und legt auf, nachdem Special Agent Ross versucht, mit ihr zu telefonieren. In der letzten Szene fährt Cataleya mit dem Bus in Richtung Sonnenuntergang. Ihr Schicksal bleibt ungewiss, ebenso ob Danny und sie einander jemals wiedersehen werden.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Colombiana
Label: Universum Film GmbH
Releasedatum: 27.01.2012
Laufzeit: 104 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 0886979770294
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Colombiana aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Colombiana
Filmplakat von Colombiana.
© Universum Film GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino