American Pie 4: Das Klassentreffen

American Pie: Das Klassentreffen ist eine Filmkomödie der American-Pie-Reihe aus dem Jahr 2012, bei dem Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg das Drehbuch schrieben und Regie führten. Der Film ist der achte der Reihe und der vierte mit der originalen Besetzung von American Pie , American Pie 2 und American Pie 3 .

Es sind einige Jahre ins Land gezogen, seit Jim, Finch, Oz und Kevin gemeinsam die Schulbank gedrückt haben. Als sie sich bei einem Klassentreffen wiedersehen, scheint es fast so, als hätte sich nichts verändert. Doch der Schein trügt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: American Reunion
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2012
Länge: 113 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie: ,
Stars: , ,
Drehbuch: Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
Kamera: Daryn Okada
Schnitt: Jeff Betancourt

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film American Pie 4: Das Klassentreffen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

13 Jahre nach ihrem Schulabschluss kehren die Freunde Jim Levenstein, Kevin Myers, Chris "Oz" Ostreicher und Paul Finch in ihre Heimatstadt für ein Klassentreffen zurück. Dort treffen sie auch auf Steve "Stifmeister" Stifler. Jim und seine Frau Michelle haben ein zweijähriges Kind und seit dessen Geburt auch zunehmend Eheprobleme. Kevin ist ebenfalls verheiratet und arbeitet als Architekt. Oz ist als Moderator im Sportfernsehen tätig und lebt in Los Angeles mit seiner Model-Freundin Mia. Finchs Aufenthaltsort ist unbekannt. Stifler arbeitet als Aushilfe bei einem Investment-Unternehmen und hat Probleme mit seinem Vorgesetzten.

Bei Jims und Michelles Ankunft bei Jims Vater Noah trifft Jim auf die Nachbarin Kara, für die er früher der Babysitter war und die am kommenden Tag ihren 18. Geburtstag feiern will. Während sich Jim, Oz und Kevin vor einer Bar treffen, taucht überraschend Finch auf einem schnellen Motorrad auf, welcher seinen Freunden vorgibt, in den letzten Jahren ein abenteuerliches Leben in verschiedenen Staaten Südamerikas verbracht zu haben. Als letzter trifft zufällig Stifler zur Gruppe, obwohl er nicht eingeladen war. Es stellt sich heraus, dass die Barfrau Selena eine frühere Klassenkameradin der Jungs ist und auch Michelle vom Ferienlager kennt.

Nachdem Jim nackt in seiner Küche aufgewacht ist, besucht die Gruppe am nächsten Tag den Strand, wo Oz auf seine erste Liebe Heather und deren neuen Freund, einen Arzt namens Ron, trifft. Kevin trifft seine Schulfreundin Vicky wieder. Es kommt zu einem Streit mit Karas Freund A.J. und dessen Gang. Stifler rächt sich an der Gruppe, indem er ihre Kühlbox für das Bier als Toilette missbraucht und ihre Jet-Skis mit seinem Pickup aus dem Wasser zieht und zerstört.

Am gleichen Abend besuchen die Jungs zufällig Karas Geburtstagsfeier. Jim fährt die betrunkene Kara nach Hause. Diese versucht ihn im Auto zum Sex zu überreden. Kara ist noch Jungfrau und möchte ihre Unschuld bei ihrem früheren Babysitter Jim verlieren, zu dem sie schon immer aufschaute. Jim bleibt Michelle treu und versucht, sich Kara zu erwehren. Dabei kommt es zu einem Verkehrsunfall, bei dem Kara bewusstlos wird. Oz, Finch und Stifler helfen Jim dabei, Kara ins Haus ihrer Eltern zu bringen. Dabei werden sie allerdings von A.J. beobachtet, als sie sich aus ihrem Zimmer nach draußen schleichen.

Am nächsten Morgen wacht Kevin nach einem Blackout neben Vicky auf und geht davon aus, dass sie Sex hatten, an den er sich aber nicht erinnern kann.

Stifler organisiert eine Party für den nächsten Tag, die aber mit den älter gewordenen Gästen zu einer langweiligen Stehparty wird. Jim und Michelle möchten während der Party ihr eingeschlafenes Sexleben wieder etwas aufpeppen. Außerdem bringen sie Jims Vater, der seit dem Tod von Jims Mutter leicht depressiv ist, mit zur Party. Dieser betrinkt sich dort mit Stifler und lernt Stiflers Mutter Janine kennen. Währenddessen wird Vicky von Kevin mit seinen Ahnungen über die letzte Nacht konfrontiert, was sie jedoch entschieden abstreitet. Mia nimmt auf der Party Ecstasy und Ron macht sich mit einer älteren Aufzeichnung von Oz' Teilnahme an einer TV-Tanzshow über ihn lustig. Als Heather Oz trösten möchte, reden sie über ihre vergangene Beziehung, wobei sie von Mia gestört werden, die Heather angreift. Jim wird bei den Vorbereitungen zu einem Rollenspiel mit Michelle während der Party von Kara überrascht, die wieder mit ihm schlafen möchte. Dabei werden sie vom wütenden A.J. entdeckt, was in einer Schlägerei vor allen Partygästen endet. Als die Polizei eintrifft, interessieren sie sich jedoch nicht besonders für den Streit, sondern verhaften Finch für den Diebstahl des Motorrads.

Mia verlässt Oz. Michelle, die sich von Jim betrogen fühlt, zieht zu ihrer Großmutter. Stifler ist von alldem genervt und beschließt, am Tag des Klassentreffens zu arbeiten, um seinen Job zu retten. Beim Klassentreffen gesteht Finch, dass die von ihm erzählten Geschichten vom abenteuerlichen Leben in Südamerika gelogen waren und dass er das Motorrad von seinem Chef gestohlen hat, nachdem eine versprochene Gehaltserhöhung ausblieb. Finch arbeitet als stellvertretender Filialleiter in einer Staples-Filiale.

Stifler lässt sich von seinem Chef ebenfalls nicht länger ausnutzen und kündigt in der Anwesenheit seiner Freunde seinen Job. Stattdessen findet er eine neue Herausforderung als Hochzeitsplaner, zunächst für ein befreundetes homosexuelles Pärchen aus seinem ehemaligen Lacrosse-Team. Kevin und Vicky versöhnen sich wieder. Finch kommt mit Selena zusammen. Oz und Heather sowie Jim und Michelle finden ebenfalls wieder zueinander. Stifler trifft bei der Party auch noch auf Finchs Mutter Rachel und kann sich nun endlich an Finch "rächen", nachdem dieser mehrmals mit seiner Mutter geschlafen hat.

Am nächsten Morgen kann Jim sich auch bei Kara entschuldigen. Oz hat seinen Job für eine Weile auf Eis gelegt und bleibt bei Heather. Finch will mit Selena Europa bereisen. Zuletzt beschließen die Freunde, sich in einem Jahr wieder zu treffen.

Soundtrack

Audio CD

Titel: American Reunion
Label: Scl (Sony Music Austria)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0886919645620
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Last NightGood Charlotte
2.You Make Me FeelCobra Starship Feat. Sabi
3.Here Comes The HotstepperStooshe
4.WannamamaLevi, Pop
5.My First KissFeaturing Ke$Ha - 3oh!3 / Ke$Ha
6.I'm A ManThe Blue Van
7.Bring It On HomeKopek
8.Rump ShakerWreckx-N-Effect
9.WannabeRadio Edit - Spice Girls
10.I'll Make Love To YouBoyz Ii Men
11.Children's StoryJordan, Montell
12.The Good LifeHp
13.My GenerationThomas Nicholas Band
14.Class Of '99 SuiteWorkman, Lyle
15.American ReunionWorkman, Lyle

Filme der Filmreihe

Der Film "American Pie 4: Das Klassentreffen" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel American Pie: Das Klassentreffen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat American Pie 4: Das Klassentreffen
Filmplakat von American Pie 4: Das Klassentreffen.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
1 Black Panther
2 Alles Geld der Welt
3 Eis
4 Wer ist Daddy?
5 Die Grundschullehrerin
6 Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers
7 Luna
8 Hadi Be O?lum
9 Wann wird es endlich wieder Sommer?
10 37
11 Königin von Niendorf
12 Freiheit
13 Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust
14 Wind River
15 Big Time
Info
Demnächst im Kino
1 Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier
2 Die Verlegerin
3 Der Hauptmann
4 Maria Magdalena
5 Winchester - Das Haus der Verdammten
6 Er Sie Ich
7 Operation: 12 Strong
8 Das schweigende Klassenzimmer
9 Call Me By Your Name
10 The Death of Stalin
11 Im Zweifel glücklich
12 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
13 Verpiss dich, Schneewittchen
14 Unsane - Ausgeliefert
15 Blanka