Huhn mit Pflaumen

Huhn mit Pflaumen ist ein deutsch-französisch-belgischer Film der Regisseure Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud aus dem Jahr 2011. Er basiert auf der Graphic Novel Huhn mit Pflaumen von Marjane Satrapi.

Der Geiger Khan zählt zu den Begabtesten seiner Zunft. Seit Jahren zieht er die Menschen mit seiner Musik in den Bann. Niemand ahnt, dass der Künstler darin seine Liebe zu der schönen Irane feiert, um die er als junger Mann vergeblich gefreit hat ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Poulet aux Prunes
Deutscher Titel: Huhn mit Pflaumen
Genre: Drama
Produktion: Frankreich, Belgien, Deutschland
Jahr: 2011
Länge: 91 Minuten
Verleih: Prokino Filmverleih
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie: ,
Stars: , ,
Produktion: Celluloid Dreams
Kamera: Christophe Beaucarne
Schnitt: Stéphane Roche

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Huhn mit Pflaumen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt im Iran der 1950er Jahre. Das Land schwankt zwischen Demokratiebewegung und Schah-Regime. Nasser-Ali Khan ist einer der größten Geiger seiner Zeit, doch während eines Ehestreits zerstört seine Frau die geliebte Geige. Nasser-Ali ahnt, dass er nun nie mehr spielen kann wie zuvor. Sein Lehrer hatte ihm das Instrument Jahrzehnte zuvor geschenkt, nachdem die unerfüllte Liebe zu der schönen Irâne Nasser-Alis Spiel um die entscheidende Note bereichert hatte und ihm einen reinen Klang bescherte.

Nasser-Ali verliebte sich in jungen Jahren in die wunderschöne Irâne, die seine Liebe erwiderte. Doch der Vater der jungen Frau hatte darauf bestanden, sie mit einem Offizier zu verheiraten. Die unglückliche Liebe zu Irâne hat ihn einerseits sein ganzes Leben begleitet, ihn andererseits aber auch inspiriert.

Der gealterte Nasser-Ali macht sich auf die Suche nach einer neuen Geige, welcher der gleiche Zauber innewohnt. Doch kurz nach dem Kauf eines solchen Instruments trifft er auf seine Irâne, die mittlerweile Großmutter ist und so tut, als erkenne sie ihn nicht wieder. In seiner Verzweiflung will er nur noch sterben. Er spielt verschiedene Todesarten durch, doch keine will seinen Ansprüchen genügen. So legt er sich in sein Bett, fest entschlossen, innerhalb der nächsten acht Tage zu sterben. In einer Rückschau auf sein Leben durchlebt er noch einmal die tragischen Momente seiner Vergangenheit und blickt in die trostlose Zukunft seiner Kinder.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Poulet aux Prunes
Label: Warner Music International (Warner)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 3299039938423
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Générique
2.Houshang
3.La Journé De Nasser
4.Les Cuicides
5.Mon Petit Cheval
6.Lili
7.Abdi
8.Sphia Loren
9.Farangisse
10.La Jeunesse De Nasser
11.La Rue
12.Soupirs
13.Parvine
14.Prière
15.Meeting Azrael
16.Monsieur Ashour
17.Amoureux
18.La Pluie
19.Final
20.Irane
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Huhn mit Pflaumen (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.