Broken City

Broken City ist ein US-amerikanischer Kriminalthriller aus dem Jahr 2013 von Regisseur Allen Hughes, mit Mark Wahlberg und Russell Crowe in den Hauptrollen.

Billy war Cop, bis ihm ein Fall von Polizeigewalt zum Verhängnis wurde. Danach musste er seine Marke abgeben, und dass er nicht auch noch ins Gefängnis kam, verdankte er hauptsächlich einem Mann: Nicolas Hostetler, dem Bürgermeister von New York City. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Broken City
Deutscher Titel: Broken City
Genre: Krimi, Drama, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2012
Länge: 109 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Brian Tucker
Produktion: Randall Emmettt, Mark Wahlberg, Stephen Levinson, Arnon Milchan, Teddy Schwarzman, Allen Hughes, Remington Chase
Kamera: Ben Seresin
Schnitt: Cindy Mollo

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Broken City. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der New Yorker Polizist Billy Taggart wurde für den Mord an Mikey Tavarez angeklagt. Tavarez hatte die sechzehnjährige Schwester seiner Freundin Natalie Barrow vergewaltigt und getötet. Taggarts Freund, Captain Carl Fairbanks, bittet Bürgermeister Nicholas Hostetler um Hilfe. Hostetler lässt die Beweise gegen Taggart verschwinden. Tavarez' Tod wird vom Gericht als Konsequenz einer Selbstverteidigung eingestuft. Dennoch wird Taggart vom Polizeichef und vom Bürgermeister dazu gezwungen, seinen Dienst bei der Polizei zu quittieren.

Sieben Jahre später. Taggart ist jetzt Privatdetektiv und steht kurz vor der Insolvenz. Bürgermeister Hostetler versorgt ihn in dieser Situation mit einem Auftrag: Taggart soll herausfinden, mit wem Hostetlers Frau Cathleen Hostetler eine Affäre hat. Bei der Durchführung des Auftrags wird Taggart von seiner Assistentin Katy Bradshaw unterstützt. Gemeinsam finden sie heraus, dass Cathleen sich heimlich mit Paul Andrews, dem Wahlkampfleiter von Hostetlers Rivalen Jack Valliant, trifft.

Taggart nimmt an einer Veranstaltung teil, die Nicholas Hostetler für seine Sponsoren ausrichtet. Hier offenbart ihm Cathleen, dass sie weiß, dass er sie im Auftrag ihres Gatten beschattet. Sie legt Billy nahe, die Arbeit für Hostetler aufzukündigen. Dennoch führt Billy Taggart den Auftrag zu Ende: Hostetler erhält den Umschlag mit Fotos, die Billy von Cathleen und Andrews bei einem Treffen im Park gemacht hatte. Kurz darauf wird Paul Andrews, der Wahlkampfleiter von Hostetlers Rivalen Jack Valliant, ermordet aufgefunden.

Captain Carl Fairbanks schöpft Verdacht. Er meint, Billy Taggart könnte etwas mit Andrews Tod zu tun haben. Billy gesteht ihm, dass er für Hostetler einen Auftrag übernommen hatte. Gemeinsam vernehmen Fairbanks und Taggart Hostetlers Wahlkampfgegner um das Amt des Bürgermeisters von New York Jack Valliant, der daraufhin davon berichtet, dass Andrews mit Todd Lancaster, dem Sohn von Hostetlers Partner, dem Unternehmer Sam Lancaster, Kontakt hatte.

Billy Taggart trifft sich daraufhin mit Hostetlers Frau Cathleen. Diese gesteht ihm, dass Andrews sie mit Informationen über Hostetlers Pläne zum Bolton Village Housing Project versorgt hatte. Hostetler war demnach nicht in erster Linie daran interessiert, Cathleens Liebhaber zu finden. Vielmehr wollte er wissen, über welchen Informanten Cathleen an diese sensiblen Informationen gekommen war.

Billy Taggart ermittelt daraufhin bezüglich der Aktivitäten von Sam Lancasters Baugesellschaft. Er findet heraus, dass Hostetler in seiner Funktion als Bürgermeister das Bolton Village verkauft hatte, damit es abgerissen wird und durch hochpreisige Geschäftsgebäude ersetzt wird. Durch diesen Deal würden hunderte von sozial benachteiligten Personen ihr Zuhause verlieren, Hostetler persönlich jedoch würde finanziell massiv von diesem Deal profitieren.

Bei seinen Ermittlungen wird Taggart von Hostetlers Handlangern erwischt, die damit beschäftigt waren, Beweismaterialien zu vernichten. Taggart wird von Hostetlers Leuten attackiert und bei einer Verfolgungsjagd beinahe umgebracht. Taggart spürt anschließend Todd Lancaster auf und verhört diesen. Todd versichert, dass er gegen Hostetlers Pläne sei und ursprünglich beabsichtigt hatte, genau in der Nacht von Andrews' Tod diesem eine Ausfertigung des Verkaufsvertrages als Beweismittel zu überreichen. Todd Lancaster übergibt stattdessen daraufhin Taggert die Kopie des Verkaufsvertrages.

Taggart konfrontiert Hostetler mit diesen Erkenntnissen. Hostetler erpresst Billy Taggart, um ihn zum Schweigen zu bringen: Er sagt ihm, dass er Beweismittel gegen ihn hat, die belegen, dass er, Taggart, Tavarez ermordet und nicht in Notwehr getötet hat.

Doch Taggart zieht es vor, für den von ihm verübten Selbstjustiz-Mord zur Rechenschaft gezogen zu werden, und lässt Hostetler auffliegen. Die Tatsache, dass auch Natalies Eltern in Bolton Village wohnen und ihr Zuhause verlieren würden, trägt dabei mit zu seiner Entscheidung bei.

Captain Carl Fairbanks verhaftet Hostetler und Taggart. Taggart verabschiedet sich noch von seiner Partnerin Katy Bradshaw und macht mit ihr aus, dass sie ihre Detektei fortführen werden, sobald er aus der Haft entlassen wird.

Hostetlers Zukunft als Politiker und Bürgermeister von New York allerdings ist zerstört. Das Schlussbild zeigt, wie Hostetler mit auf den Rücken gefesselten Händen flankiert von zwei Polizisten durch die dichte Menge der Schaulustigen aus dem Bürgermeisteramt zum Polizeiauto geführt wird. Noch einmal dreht er sich zu seiner Frau um und sagt: Warte nicht auf mich, meine Liebe. Ihre Antwort: Habe ich das je getan?

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Broken City [Blu-ray]
Label: Universum Film GmbH
Releasedatum: 04.10.2013
Laufzeit: 109 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: DTS, Farbe, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 0887654838797
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Broken City aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.