Can A Song Save Your Life?

Can a Song Save Your Life? ist ein US-amerikanischer romantisch-komödiantischer Musikfilm des irischen Regisseurs und Drehbuchautors John Carney aus dem Jahr 2013. Die Hauptrollen spielen Keira Knightley und Mark Ruffalo sowie Maroon 5-Sänger Adam Levine.

"Lass uns ein Album aufnehmen, wir brauchen dafür noch nicht mal ein Studio. Jeden Song nehmen wir an einem anderen Ort auf: unter der Brücke... Chinatown... Central Park...Empire State Building..." - "...und wenn man uns festnimmt?" - "wir machen einfach weiter!" (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Begin Again
Deutscher Titel: Can a Song Save Your Life?
Genre: Drama, Romanze, Musik
Produktion: USA
Jahr: 2014
Länge: 104 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: John Carney
Produktion: Anthony Bregman, Tobin Armbrust
Kamera: Yaron Orbach
Schnitt: Andrew Marcus

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Can A Song Save Your Life?. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der frisch von seinem ehemaligen Partner Saul gefeuerte New Yorker Musikproduzent Dan Mulligan hört abends beim Trinken in einer Bar einen Song der jungen Hobby-Singer-Songwriterin Gretta, deren Freund Dave Kohl, ein jüngst erfolgreich gewordener Pop-Musiker, sie mit einer Produzentin betrogen hat. Dan erkennt das Potenzial der deprimierten Musikerin und überredet sie, den Song Saul vorzuspielen. Als dieser die Produktion einer Demo ablehnt, bringt Dan Gretta dazu, den Song alleine mit ihm aufzunehmen. Aus dieser anfänglichen Idee entwickelt sich der Plan, ein ganzes Album zu produzieren; jeder Song wird an einem anderen Ort in der Stadt live eingespielt.

Zwischen den Sessions der Band, bestehend aus Gretta, ihrem besten Freund Steve, zwei von Hip-Hop-Star Troublegum - dem Mulligan einst zu Erfolg verholfen hatte - bezahlten Musikern, und anderen Freiwilligen, agiert Gretta als Vermittlerin zwischen Dan und seiner Tochter Violet beziehungsweise seiner Frau Miriam, die getrennt von ihm leben.

Mit Steve nimmt Gretta eines Abends einen Song auf die Mailbox von Dave auf, in dem sie sein Verhalten verurteilt. Dies bewegt diesen zu einer erneuten Kontaktaufnahme; bei einem Treffen entschuldigt er sich für die Affäre, von der er angibt, dass sie bereits nach kurzer Zeit ihr Ende gefunden hat. Bei einem Konzert versucht er Gretta seine weiterhin währende Liebe zu beweisen, indem er einen von Gretta aus ihrer gemeinsamen Zeit geschriebenen Song in seiner ursprünglichen Balladenform spielt. Gretta ist sichtlich gerührt, verlässt das Konzert jedoch.

Dan präsentiert Grettas Album Saul, der sich hoch interessiert zeigt. Kurz vor Vertragsabschluss fasst Gretta jedoch den Entschluss, das Album frei von jeglichem Kommerz für den Preis eines Dollars im Internet anzubieten. Nach dem ersten Tag hat das Werk bereits zehntausend Käufe zu verzeichnen.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Can A Song Save Your Life? [Blu-ray]
Label: STUDIOCANAL
Releasedatum: 29.12.2014
Laufzeit: 104 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
EAN: 4006680069715
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Can a Song Save Your Life? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.