Der Fremde am See

Der Fremde am See ist ein französisches Drama von Alain Guiraudie aus dem Jahr 2012. In den Hauptrollen spielen Pierre Deladonchamps, Christophe Paou und Patrick d'Assumçao. Der Film kam am 19. September 2013 in die deutschen Kinos.

Der junge, homosexuelle Franck gerät beim sommerlichen Cruisen am abgelegenen Badesee in eine gefährliche und tragische Dreiecksbeziehung. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: L'inconnu du lac
Deutscher Titel: Der Fremde am See
Genre: Drama, Krimi
Produktion: Frankreich
Jahr: 2012
Länge: 100 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alain Guiraudie
Produktion: Sylvie Pialat
Kamera: Claire Mathon
Schnitt: Jean-Christophe Hym

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Fremde am See. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Franck ist ein junger Homosexueller, der den Sommer häufig an einem See verbringt, wo er beim Cruising neue Liebhaber findet. Dieses Jahr ist er zum ersten Mal am See. Er lernt den stets abseits sitzenden Henri kennen, der kein Interesse am Cruisen hat. Beide freunden sich an und sitzen häufig redend oder schweigend beieinander. Henri ist Waldarbeiter und hat Ferien. Weil er sich gerade von seiner Freundin getrennt hat, hofft er, am Strand zwanglos Gesellschaft zu finden. Franck will sich den Sommer über beruflich neu orientieren, ist jedoch auch am Strand, um Sexpartner zu finden. Besonders interessiert ist er an Michel, einem Mann, der erst seit einem Monat regelmäßig an den Strand kommt. Michel scheint sich für ihn zu interessieren, ist jedoch in einer Beziehung mit dem eifersüchtigen Pascal, der sogar ihre Gespräche unterbricht.

Eines Abends bleibt Franck nach einer gemeinsamen Zeit mit einem Unbekannten länger im Waldstück unweit des Sees. Von dort aus beobachtet er Michel und Pascal, die schwimmen gegangen sind. Beide tauchen einander unter, bis aus dem Spiel Ernst wird. Michel ertränkt Pascal, schwimmt anschließend ruhig an Land, nimmt seine Sachen und geht. Am nächsten Tag steht das Auto des Toten weiterhin auf dem Parkplatz und auch seine Sachen liegen nach wie vor am Strand. Die Besucher des Strandes kümmert es nicht. Michel wiederum beginnt nun, mit Franck zu flirten, der seine Bedenken zurückstellt. Beide werden ein Paar, küssen sich und schlafen am nächsten Tag im Waldstück miteinander. Obwohl Franck ihn zu sich einlädt, lehnt Michel ab, habe er doch sein eigenes Leben.

Eines Tages ist der Parkplatz am See leer. Nur Henri sitzt an seinem üblichen Platz und berichtet Franck, dass am Morgen eine männliche Leiche im See gefunden wurde. Obwohl er befürchtet, dass die Männer nun dem Strand fernbleiben werden, hat sich bereits am nächsten Tag die Lage normalisiert. Auch Michel ist wieder am Strand und setzt seine Beziehung zu Franck fort. Neu ist hingegen Inspektor Damroder, der die Besucher des Strandes zum Tatabend befragt. Franck gibt an, den Abend mit einem ihm unbekannten Mann verbracht und nichts gesehen zu haben. In der Folge fragt er Michel subtil zu seiner Beziehung zu Pascal aus - Michel gibt an, ihn nicht zu vermissen. Henri wiederum warnt Franck vor Michel, der ihm merkwürdig erscheint, so war Michel eifersüchtig bei ihm, weil Franck und Henri miteinander reden. Franck stellt Michel wegen seiner Eifersucht zur Rede und Michel geht schließlich. Franck lässt sich am Abend von einem anderen oral befriedigen. Am Wagen wartet Inspektor Damroder auf ihn. Er ahnt, dass Franck mehr weiß, als er sagt, und bestellt ihn für den nächsten Tag auf das Kommissariat. Als der Inspektor weg ist, steht Michel plötzlich vor Franck. Beide umarmen sich. Am nächsten Tag ist Franck gerade schwimmen, als Henri Michel aufsucht. Er macht ihm deutlich, dass er weiß, dass er Pascal ertränkt hat. Der Kommissar werde bald Beweise dafür haben. Kurz darauf sieht Franck, wie Michel Henri ersticht. Er versucht, den schwerverletzten Henri zu retten, doch stirbt er, nachdem er zugegeben hat, es nicht anders gewollt zu haben. Als Michel zum Tatort zurückkehrt, flüchtet Franck vor ihm. Kurz darauf sieht er, wie Michel auch Inspektor Damroder ersticht. Er verbirgt sich vor Michel, der ihn sucht. Erst als es dunkel ist, wagt sich Franck aus seinem Versteck hervor. Er beginnt erst leise und dann lauter nach Michel zu rufen.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Der Fremde am See
Label: Alamode (Alive AG)
Releasedatum: 29.11.2013
Laufzeit: 97 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4042564147377
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Fremde am See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Fremde am See
Filmplakat von Der Fremde am See.
© Alamode Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino