Die schönen Tage

Die schönen Tage ist ein französischer Spielfilm von Marion Vernoux mit Fanny Ardant. Der Film wurde nach einem Roman von Fanny Chesnel gedreht und kam am 19. September 2013 in die deutschen Kinos.

Eine Sechzigjährige will sich nicht aufs Altenteil abschieben lassen und verliebt sich in den viel jüngeren Lehrer ihres Computerkurses. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Les beaux jours
Deutscher Titel: Die schönen Tage
Genre: Romanze
Produktion: Frankreich
Jahr: 2012
Länge: 94 Minuten
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: o.A.

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Marion Vernoux
Produktion: Marion Vernoux, François Kraus, Juliette Renaud
Kamera: Nicolas Gaurin
Schnitt: Benoît Quinon

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die schönen Tage. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt an der französischen Kanalküste: Caroline hat ihren Beruf als Zahnärztin altershalber an den Nagel gehängt. Da sie nun viel Zeit hat, haben ihre Töchter ihr einen Schnupperkurs beim Senioren-Freizeitklub Die schönen Tage geschenkt. Der Schauspielkurs hat ihr nicht gefallen; deshalb besucht sie einen Computer-Kurs. Obwohl sie verheiratet ist, verliebt sie sich in den wesentlich jüngeren Dozenten Julien. Sie lieben sich in seiner Wohnung und in den Räumen des Klubs. Julien gesteht ihr, dass er als Junge in ihre Praxis kam, um sie im Arztkittel zu sehen.

Carolines Mann Philippe, gleichfalls Zahnarzt, entdeckt ihre Affäre bald und zieht in ein Hotel. Derweil will Caroline mit Julien nach Island reisen. Als sie auf dem Flughafen auf den verspäteten Flug warten müssen und Julien die Bekanntschaft einer jüngeren Frau macht, wird Caroline klar, dass ihre Beziehung zu Ende geht. Julien fliegt ohne sie. Bei einem Strandausflug mit den anderen Kursteilnehmern aus dem Seniorenklub finden Caroline und Philippe wieder zusammen.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Die schönen Tage
Label: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Releasedatum: 25.04.2014
Laufzeit: 91 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 1.66:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4042564149654
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die schönen Tage aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.