Transcendence

Transcendence ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Thriller von Wally Pfister aus dem Jahr 2014 mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Für Pfister, der für seine Arbeit als Kameramann bekannt ist, ist die Produktion sein Regiedebüt.

Dr. Caster, Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, und seine Frau stehen kurz davor, ein neues Computersystem zu erschaffen. Nach einem Attentat auf Dr. Caster verbindet seine Frau sein Gehirn mit dem Computer - mit ungeahnten Folgen. . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Transcendence
Genre: Sci-Fi, Thriller
Produktion: USA, Großbritannien
Jahr: 2014
Länge: 119 Minuten
Verleih: Tobis Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jack Paglen
Kamera: Jess Hall
Schnitt: David Rosenbloom

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Transcendence. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Dr. Will Caster ist ein durch die Neugier auf die Natur des Universums motivierter Wissenschaftler. Als Teil eines Teams arbeitet er daran, einen menschenähnlich denkbefähigten Computer zu erschaffen. Dabei wird er von seiner Frau Evelyn unterstützt, die er zutiefst liebt. Um ihren Garten baut er mit Kupfermaschendraht einen faradayschen Käfig, sodass er gegenüber elektromagnetischer Strahlung abgesichert ist und einen elektrosmogfreien Raum darstellt.

Auf einer Veranstaltung prognostiziert er, dass ein mit KI ausgestatteter Computer eine technologische Singularität erstellt oder - wie er es nennt - eine "Transzendenz". Jedoch verübt die Gruppe "Revolutionäre Unabhängigkeit von Technologie" , die sich gegen die rasante Fortentwicklung der Technik wehrt, in wichtigen KI-Forschungslaboren gleichzeitige tödliche Anschläge auf die Labore und führende Wissenschaftler. Auch Will wird mit einer Pistole niedergeschossen. Zuerst sieht es so aus, als sei er nur geringfügig verletzt, doch dann stellt man fest, dass die Kugel mit einem hochradioaktiven Stoff versetzt war, der zum unweigerlichen Tod durch Strahlenkrankheit führen wird. Der Arzt prognostiziert seinen Tod in vier Wochen.

Ein Forscher hat noch vor seinem Tod dem FBI, das mit Will kooperiert, Dokumente über eine neue Methode zukommen lassen, mit deren Hilfe die KI auch Emotionen erhält. Dabei wird kein virtuelles Gehirn entwickelt, sondern das eines bestehenden Lebewesens - in den Versuchen ein Affe - kopiert.

In ihrer Verzweiflung kommt Evelyn die Idee, Wills Bewusstsein in den für die Simulation zuständigen Quantencomputer der Forschungseinrichtung hochzuladen, den das Projekt entwickelt hat. Sein bester Freund Max Waters, ebenfalls ein Forscher, ist skeptisch. Evelyn kann ihn überreden, und gemeinsam erstellen sie einen Apparat, in den sie Wills Geistesinhalt kopieren. Nachdem Wills Körper gestorben ist, erwacht sein Geist im Computer und fordert nach kurzer Konversation eine Internetverbindung und mehr Rechenleistung. Max versucht, Evelyn klarzumachen, dass sie nicht wissen, womit sie es zu tun haben. Er zweifelt, dass diese Maschine eine hundertprozentige Kopie von Wills Bewusstsein ist, und spricht sich vehement dagegen aus, die Maschine zu unterstützen. Evelyn hingegen zwingt Max, das Gebäude zu verlassen, und verbindet die Computerintelligenz via Satellit mit dem Internet.

Max wird daraufhin von Bree kontaktiert, der Anführerin der R.I.F.T.-Gruppe. Als er sich weigert, zu kooperieren, wird er von der Organisation gefangen genommen. Schließlich kann Bree ihn überreden, sich ihnen anzuschließen.

Will generiert in seiner virtuellen Form binnen eines Tages ein Millionenvermögen durch Börsentransaktionen. Evelyn kauft damit sämtliche Grundstücke und Häuser einer entlegenen, heruntergekommen Wüstenstadt namens Brightwood. Hier erschafft Will kraft seiner durch die größere Leistung gewachsenen Intelligenz innerhalb von zwei Jahren eine technologische Zentrale, in der er die Entwicklung bahnbrechender Technologien in den Bereichen Medizin, Energiegewinnung, Biologie und Nanotechnologie vorantreibt und erfolgreich beendet. Will hilft einigen Menschen, ihre Krankheiten und Behinderungen mit Hilfe von Nanorobotern zu heilen. So gibt er einem Blinden sein Augenlicht zurück und heilt die Wunden eines Schwerverletzten innerhalb von Sekunden. Die Nanoroboter, welche die Heilung durchführen, verbleiben in den Patienten, so dass er sie dadurch fernsteuern oder durch sie mit Evelyn sprechen kann. Evelyn bekommt Angst, als sie das sieht.

Der FBI-Agent Donald Buchanan bereitet sich unterdessen mit Hilfe der Regierung und des Wissenschaftlers Joseph Tagger darauf vor, die Ausbreitung der technologischen Singularität zu stoppen. Max entwickelt dafür ein Virus, das Will töten soll. Die notwendige Nebenwirkung wäre, sämtliche Computersysteme weltweit zu vernichten, weil Will sich auf alle Computer der Welt kopiert hat. Josef überredet Evelyn, Will zu verlassen. Sie lässt sich von Max das Virus injizieren und will sich von Will in den Computer hochladen lassen, um so das Virus zu verbreiten.

Als Evelyn zu Will zurückkehrt, wird sie von dessen organischem Körper begrüßt, den er neu geschaffen hat. Er erkennt, dass sie ihn vernichten will. Das FBI und die Aktivisten der R.I.F.T. greifen die Basis mit Mörsern an, wobei Evelyn schwer verwundet wird. Will hat die Wahl, ihren Körper zu retten bzw. ihren Geist genauso wie seinen in die Computer zu laden, was ihn mit dem Virus infizieren würde, oder seinen Plan fortzusetzen. Er entscheidet sich für ersteres und wird somit infiziert. Das Virus greift nun sowohl ihn als auch Evelyns Zellen an. Will eröffnet Evelyn, dass er dies alles nur für sie getan habe: Evelyns Vision war es, den Planeten zu retten und die Geheimnisse des Universums zu erforschen. Will wollte dies mit Nanopartikeln realisieren, die bereits dabei sind, sich auf der gesamten Erde zu verteilen. Es wird klar, dass die Angreifer mit ihrer Annahme, Will wolle sich zum Weltherrscher aufschwingen, falsch lagen. Dann tötet das Virus sowohl Will als auch Evelyn, und der globale technologische Kollaps folgt, da sämtliche Computer der Welt von dem Virus zerstört werden. Zudem werden alle Nanopartikel vernichtet, die eigentlich das Wasser und die Luft reinigen und Wälder nachwachsen lassen sollten.

Drei Jahre später bemerkt Max in Wills und Evelyns Garten in ihrer alten Heimat in Berkeley, dass die Sonnenblumen die einzigen blühenden Pflanzen darin sind. Bei näherer Betrachtung bemerkt er, dass ein von einem Blütenblatt fallender Wassertropfen sofort eine Pfütze Öl reinigt. Er erkennt, dass der Faraday-Käfig auch eine Probe von Wills Nanorobotern geschützt hat.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Transcendence
Label: Universal Pictures Germany GmbH
Releasedatum: 28.08.2014
Laufzeit: 115 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 5050582965834
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Transcendence (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Transcendence
Filmplakat von Transcendence.
© Tobis Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino