Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand ist eine schwedische Filmkomödie von Felix Herngren aus dem Jahr 2013, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jonas Jonasson. Kinostart in Deutschland war der 20. März 2014.

Allan Karlsson wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer. . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
Deutscher Titel: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Genre: Komödie, Drama, Abenteuer
Produktion: Schweden
Jahr: 2014
Länge: 115 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Felix Herngren, Hans Ingemansson, Jonas Jonasson
Produktion: Felix Herngren, Malte Forssell, Henrik Jansson-Schweizer, Patrick Nebout
Kamera: Göran Hallberg
Schnitt: Hendrik Källberg

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Was Allan Karlsson in seinem Leben am allermeisten bedeutet hat, war sein Kater Molotow. Als ein Fuchs den Kater tötet, bastelt Allan eine Sprengstoff-Falle. Aufgrund der Detonation weist man den 99-Jährigen in ein Altersheim ein. So hat Allan sich sein Leben hindurch bis ins Altersheim gesprengt.

Eine Stunde vor der offiziellen Feier anlässlich seines 100. Geburtstags beschließt Allan, aus seinem Zimmer im Altersheim zu fliehen. Auf dem Bahnhof von Malmköping fragt er nach einer Verbindung in irgendeine Richtung und löst ein Senioren-Ticket. Ein junger Mann nötigt ihn, auf sein Gepäck aufzupassen. Allan geht mit dem fremden Koffer auf den Bahnhofsvorplatz. Derweil schaltet das Altersheim die Polizei ein.

Rückblende 1: Die Erste, die Allan anschreit, ist seine Mutter bei seiner Geburt. Sein Vater gründet später seine eigene Republik mitten in Moskau und wird erschossen. Er hinterlässt seiner Frau unter anderem ein Fabergé-Ei, das diese aus Unkenntnis dem Großhändler Gustavsson für nur wenig Geld veräußert. Allan entdeckt den Sprengstoff für sich. Seine Mutter stirbt an einer Lungenkrankheit.

Kurz entschlossen steigt Allan mit dem Rollkoffer in den Bus nach Strängnäs. Da sein Geld nur bis Byringe reicht, steigt er dort aus und trifft bei dem stillgelegten Bahnhof den alten Julius Jonsson. Bei einem Essen erzählt Allan Julius von sich. Der junge Mann trifft ein und setzt Julius wegen Allan und seinem Koffer massiv unter Druck. Im letzten Augenblick gelingt es Allan, ihn mit einem Holzhammer zu überwältigen, und die beiden sperren ihn in einen Kühlraum. Sie brechen den Koffer auf und finden darin 50 Millionen schwedische Kronen. Da der junge Mann im Kühlraum randaliert, stellt Julius die Kühlung an.

Rückblende 2: Das Kind Allan sprengt den Händler Herrn Gustavsson versehentlich in die Luft und wird dafür in die Psychiatrie eingewiesen. Nach mehreren Jahren Aufenthalt wird er dem namhaften Rassenbiologen Herman Lundborg vorgestellt, der an Allan eine Sterilisation vornimmt.

Es stellt sich heraus, dass der junge Mann, dem Allan den Koffer gestohlen hat, Mitglied des kriminellen Bikerclubs Never Again ist. Das viele Geld scheint aus einem Drogendeal zu stammen. Der örtliche Boss, dem eine Fußfessel angelegt wurde, schickt einen weiteren seiner Handlanger auf die Suche nach dem Geld.

Die beiden Alten vergessen die Kühlung abzustellen. Am nächsten Morgen ist der junge Mann im Kühlraum erfroren, woraufhin die beiden Alten beschließen, die Leiche unter Mitnahme des Geldkoffers zu entsorgen.

Rückblende 3:Allan landet in einer Kanonen-Gießerei und beginnt dort zu arbeiten. Er hat einen spanischen Kollegen namens Esteban, der ihn zur Teilnahme am Spanischen Bürgerkrieg überredet. Allan kommt mit; allerdings wird Esteban bald erschossen, und Allan sprengt sich allein durch den Spanischen Bürgerkrieg. Dabei rettet er zufällig General Franco das Leben und wird von diesem auf ein Fest eingeladen.

Allan und Julius versuchen die Leiche des jungen Mannes auf einer Draisine beiseitezuschaffen. Sie entsorgen sie in einer Übersee-Transportkiste mit Ziel Djibouti. Dann fahren sie bei dem Langzeitstudenten Benny per Anhalter mit. An einer Tankstelle liest Benny eine Fahndungsanzeige.

Rückblende 4:Das Geschenk von Franco tauscht Allan gegen eine Arbeitserlaubnis in New York. Von der Wolkenkratzer-Baustelle wechselt er als Kellner zum Manhattan-Projekt, wo er Robert Oppenheimer zufällig den entscheidenden Tipp betreffend die Funktionsfähigkeit der Atombombe liefert. Dadurch wird er ein enger Freund von Vizepräsident, später Präsident Harry S. Truman. Wieder in Stockholm wird Allan zu einem Abendessen mit schwedischen Regierungsbeamten geschleppt. Ein sowjetischer Physiker, Popov, überredet ihn, in Moskau beim Bau einer Atombombe zu helfen, und entführt ihn mittels eines U-Bootes.

Benny und die beiden Alten landen auf dem Hof von Gunilla nebst Elefantendame Sonja. Gunillas Ex, ein Bruder des Handlangers vom Never-Again-Club, taucht plötzlich auf. Da er Benny bei Gunilla sieht, reagiert er sehr eifersüchtig und ruft jammernd seinen Bruder an.

Rückblende 5:Durch unvorsichtige Bemerkungen über Franco bei einem informellen Treffen zieht Allan Stalins Zorn auf sich, wird verhaftet und kommt in ein Arbeitslager, aus dem ihm nach einiger Zeit gemeinsam mit dem Zwilling von Albert Einstein, Herbert, ein spektakulärer Ausbruch gelingt.

Die Never-Again-Rocker suchen weiter nach Allan und dem Koffer. Dank Gunillas Ex bekommen sie den Aufenthaltsort von Allan heraus. Der Handlanger wird bei dem Versuch, den Koffer zu erpressen, von der aufgeschreckten Elefantendame Sonja erdrückt. Die Freunde verstecken ihn im Kofferraum seines Autos. Der Boss mit der Fußfessel sprengt diese ab und schaltet sich selbst in die Suche nach Allan und dem Geld ein.

Rückblende 6:In Paris nimmt Allan zusammen mit Herbert an einem Empfang in einer Botschaft teil und entlarvt dabei einen hochrangigen russischen Spion, weshalb er von der CIA angeworben wird. Er bittet Popov um Hilfe und lernt dessen Sohn Oleg kennen. Allan wird zum Doppelagenten. Gorbatschow versteht eine Bemerkung Reagans über eine Gartenmauer falsch und beschließt, die Mauer selbst niederreißen zu lassen.

Oleg Popov ruft Allan an, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Oleg, der mittlerweile ein Logistik-Unternehmen besitzt, bietet sich an, sie mit einem Flugzeug zu evakuieren. Auf dem Weg zum Landeplatz haben sie einen Zusammenstoß mit dem Bikerclub-Boss, der daraufhin dauerhaft sein Gedächtnis verliert.

Der Polizeikommissar ist froh, als sein Vorgesetzter ihn wenig später von dem Fall wieder abzieht.

Oleg lässt die Freunde nach Bali fliegen. Der oberste Chef der Drogenhändler glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als er Allan plötzlich im Auto neben sich sieht, und verursacht einen Unfall mit für ihn tödlichem Ausgang. In der letzten Szene sieht man die vier Freunde sowie Sonja an einem Strand auf Bali. Allan beginnt Julius seine Lebensgeschichte zu erzählen…

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand [Blu-ray]
Label: Concorde Video
Releasedatum: 07.08.2014
Laufzeit: 114 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Schwedisch (DTS-HD 5.1)
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
EAN: 4010324039798
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Filmplakat von Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.
© Concorde Filmverleih GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino