Die Karte meiner Träume

Die Karte meiner Träume ist eine französisch-kanadische Co-Produktion von Jean-Pierre Jeunet, die auf der Romanvorlage von Reif Larsen basiert.

T.S. Spivet ist zehn, hochbegabt, ein talentierter Zeichner und begeistert sich für die Wissenschaft. Eines Tages wird er vom berühmten Smithsonian Museum nach Washington D.C. eingeladen wird, um den prestigeträchtigen Baird-Preis entgegenzunehmen. . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Young and Prodigious T.S. Spivet
Deutscher Titel: Die Karte meiner Träume
Genre: Abenteuer, Drama, Familie
Produktion: Frankreich, Kanada
Jahr: 2013
Verleih: DCM Filmverleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jean-Pierre Jeunet, Reif Larsen, Guillaume Laurant
Produktion: Lianne Halfon, John Malkovich, Russell Smith
Kamera: Thomas Hardmeier
Schnitt: Hervé Schneid

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Karte meiner Träume. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

T.S. Spivet lebt mit seiner Familie auf einer Ranch im US-Bundesstaat Montana. Seine Mutter ist Insektenforscherin, sein Vater ein aus der Zeit gefallener Cowboy und seine 14-jährige Schwester träumt davon, Miss America zu werden. Sein ungleicher Zwillingsbruder ist ein Jahr zuvor bei einem gemeinsamen Experiment mit einem Gewehr in der heimischen Scheune ums Leben gekommen. Über dieses Ereignis wird in der Familie nicht gesprochen.

T.S. ist ein Wunderkind mit einer Leidenschaft für Kartografie und wissenschaftliche Erfindungen. Eines Tages erhält er einen Anruf von der Smithsonian Institution, die ihm mitteilt, dass ihm für seine Erfindung eines Perpetuum mobile der renommierte Baird-Preis verliehen werden soll und dass er aus diesem Anlass zu einem Empfang eingeladen wird, auf dem er eine Rede halten soll. Ohne jemandem davon zu erzählen, stiehlt er sich von zu Hause fort und reist auf einem Güterzug als blinder Passagier nach Washington, D.C., um den Preis entgegenzunehmen. Auf der Fahrt entkommt er mit List und Geschick einige Male dem Sicherheitspersonal. Zudem trifft er einen Landstreicher, der ihm die Geschichte erzählt, weshalb Laubbäume im Winter ihre Blätter verlieren. Der Gedanke daraus, dass jeder "seinen Baum" finden kann, wird T.S. später weiter verbreiten. In Washington angekommen, erzählt er in seiner Rede in rührender Weise vom Tod seines Bruders und über seine Schuldgefühle. In der Folge entwickelt sich ein Medienrummel um ihn und er wird im Fernsehen in einer Talkshow präsentiert. Seine Eltern tauchen auf, zu denen sich die vorher bestehende Entfremdung löst.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Die Karte meiner Träume [Blu-ray]
Label: DCM (Vertrieb Universum Film)
Releasedatum: 28.11.2014
Laufzeit: 105 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
EAN: 0888750028693
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Karte meiner Träume (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Die Karte meiner Träume
Filmplakat von Die Karte meiner Träume.
© DCM Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino