Ai Weiwei - The Fake Case

Ai Weiwei - The Fake Case ist eine Dokumentation von Andreas Johnsen aus dem Jahr 2013. In den Hauptrollen spielen Ai Weiwei, Lao Ai und Jerome A. Cohen. Der Film kam am 8. Mai 2014 in die deutschen Kinos.

Die Dokumentation von Andreas Johnsen konzentriert sich über ein Jahr hinweg auf die existentiell schwierige Situation Ai Weiweis nach seiner Haftentlassung. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Genre: Dokumentation, Drama
Produktion: Dänemark, China, Großbritannien
Jahr: 2013
Verleih: mindjazz pictures

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ai Weiwei - The Fake Case. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach 81 Tagen Einzelhaft wird Ai Weiwei unter Hausarrest gestellt. Er leidet an Schlafstörungen und unter Gedächtnisverlust, 18 Kameras überwachen sein Studio und seine Wohnung, Polizisten folgen ihm auf Schritt und Tritt. Ai Weiwei ist gezeichnet von der Haft, doch er glaubt an die sich anbahnenden Veränderungen der chinesischen Gesellschaft. Und er tut alles für ihre Verwirklichung. The Fake Case geht über eine Künstlerdokumentation im klassischen Sinn hinaus. Der Film tauscht konsequent eine externe Perspektive auf den Künstler Ai Weiwei und sein Werk gegen ein persönliches Porträt ein. Den Künstler eng begleitend konzentriert sich Andreas Johnsen über ein Jahr hinweg auf die existentiell schwierige Situation Ai Weiweis nach seiner Haftentlassung. Der Film fängt das subtile und labile Geflecht aus staatlichen Zwängen und familiären Banden, aus Freundschaft und Isolation, aus Beklemmung und Lebensfreude ein. Sie bestimmen Leben und Arbeit Ai Weiweis in dieser extremen Lebenssituation. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Ai Weiwei - The Fake Case
Label: Mindjazz Pictures (Alive AG)
Releasedatum: 30.01.2015
Laufzeit: 85 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Chinesisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch, Portugiesisch
Format: PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
EAN: 4042564155891
Kaufen: Diese DVD kaufen

Filme der Filmreihe

Der Film "Ai Weiwei - The Fake Case" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Filmplakat
Filmplakat Ai Weiwei - The Fake Case
Filmplakat von Ai Weiwei - The Fake Case.
© mindjazz pictures
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino