Shaun das Schaf - Der Film

Shaun das Schaf - Der Film ist ein britischer Knetanimationsfilm von Aardman Animations aus dem Jahr 2015. Der Film basiert auf der britischen Fernsehserie Shaun das Schaf, deren Hauptfigur im Kurzfilm Wallace & Gromit - Unter Schafen  eingeführt wurde. Der Film entstand unter der Regie und nach einem Drehbuch von Mark Burton und Richard Starzak.

Shaun treibt mal wieder gehörigen Unfug, woraufhin es den Bauern ungewollt in die Großstadt verschlägt. Sofort machen sich Shaun und die Schafherde zusammen mit Hund Bitzer auf den Weg, um den Bauern zu retten. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Shaun the Sheep Movie
Deutscher Titel: Shaun das Schaf - Der Film
Genre: Animation, Abenteuer, Komödie, Familie
Produktion: Großbritannien, Frankreich
Jahr: 2015
Länge: 85 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie: ,
Stars: , ,
Drehbuch: Mark Burton, Richard Starzak
Produktion: Paul Kewley, Julie Lockhart
Kamera: Charles Copping, Dave Alex Riddett
Schnitt: Sim Evan-Jones

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Shaun das Schaf - Der Film. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Shaun ist den Alltag auf der Mossy Bottom-Farm leid und wünscht sich einen freien Tag. Nachdem die Ente den Hirtenhund Bitzer mit einem Knochen von der Farm weggelockt hat, versetzen die Schafe den Bauern in einen Tiefschlaf, indem sie ihn unentwegt Schafe zählen lassen. Sie bringen ihn in einen Wohnwagen, der sich jedoch durch unglückliche Umstände löst und in die Stadt rollt. Als er dort abrupt zum Stehen kommt, verliert der Bauer durch einen Schlag auf den Kopf sein Gedächtnis.

Die Schafe erkennen auf der Farm schnell, dass sie auf die Fürsorge durch den Bauern angewiesen sind und folgen ihm mit dem Bus in die Stadt. Bei ihrer Ankunft treffen sie auf den Tierfänger Trumper, dem sie in Verkleidung nur knapp entkommen können. Als Shauns Tarnung in einem Restaurant auffliegt, wird er jedoch gefasst und ins Tierheim gebracht. Dort trifft er auf Bitzer, der dem Bauern bis ins Krankenhaus gefolgt war.

Der Bauer, der sich weiterhin nicht an seine Identität erinnern kann, erblickt nach dem Verlassen des Krankenhauses in einem Friseursalon einen Rasierapparat und assoziiert diesen mit dem Farmalltag. In Rage schert er zum Entsetzen der Friseure einem Prominenten eine Schafs-Frisur. Der Promi ist jedoch begeistert und rasch entwickelt sich die Frisur zum absoluten Trend.

Shaun gelingt es, mithilfe einer List sich selbst, Bitzer und die Straßenhündin Slip aus dem Tierheim zu befreien. Die Tiere können den Bauer anhand eines Plakates ausfindig machen, allerdings erkennt er sie nicht. Gestrandet in der Großstadt suchen sie Zuflucht unter einer Straßenbrücke. Durch Zufall erfahren sie von der Amnesie des Bauern, und Shaun vermutet, dass der Bauer auf der Farm sein Gedächtnis wiedererlangen würde. Er entwickelt einen Plan, und die Tiere bauen gemeinsam ein mechanisches Pferd. Mit der bewährten Methode versetzen sie die Angestellten des Friseurladens in einen Tiefschlaf und reiten mit dem Bauern zum Wohnwagen. Als Bus-Anhänger fahren sie in Richtung Farm, jedoch gelingt es Trumper, ihnen zu folgen.

Im Showdown versucht Trumper, die gesamte Schafherde in den Steinbruch zu stoßen. In letzter Sekunde erinnert sich der Bauer jedoch an sein früheres Leben, und gemeinsam gelingt es ihnen, Trumper zu besiegen.

Der nächste Tag beginnt zunächst wie immer, doch dann besinnt sich der Bauer und gönnt den Schafen etwas Freizeit.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Shaun das Schaf - Der Film": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Shaun das Schaf - Der Film [Blu-ray]
Label: STUDIOCANAL
Releasedatum: 27.08.2015
Laufzeit: 85 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1)
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
EAN: 4006680072173
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Shaun das Schaf - Der Film aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.