Pioneer

Pioneer ist ein Thriller von Erik Skjoldbjaerg aus dem Jahr 2013. In den Hauptrollen spielen Aksel Hennie, Wes Bentley und Stephanie Sigman. Der Film kam am 30. Oktober 2014 in die deutschen Kinos.

Gerade sind auf dem Meeresgrund vor Norwegen riesige Öl- und Gasvorkommen entdeckt worden. Doch um in 500 m Tiefe eine Pipeline zu verlegen, ist ein neues Gasgemisch von Nöten. Knut gehört einem Test-Team an und stirbt unter mysteriösen Umständen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Genre: Thriller
Produktion: Norwegen, Schweden, Deutschland, Frankreich, Finnland
Jahr: 2013
Verleih: Farbfilm
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Pioneer. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

PIONEER erzählt nach wahren Begebenheiten die Geschichte von Petter, einem leidenschaftlichen Taucher, der in den frühen 80er Jahren für die norwegische Regierung arbeitet. Gerade sind auf dem Meeresgrund vor Norwegen riesige Öl- und Gasvorkommen entdeckt worden. Dem Land steht möglicherweise immenser Reichtum bevor. Aber nur, wenn man es schafft, die Bodenschätze abzubauen. Damit Menschen überhaupt in so einer extremen Tiefe überleben können, ist ein neuartiges Gasgemisch notwendig. Petter und sein Bruder Knut sind Teil eines kleinen Teams, das dieses neue Gasgemisch testen soll. Doch bei einem Tauch-Test stirbt Knut unter mysteriösen Umständen. Die offizielle Version zu seinem Tod lautet Unfall, doch Petter kann das nicht glauben. Also beginnt er Fragen, zu stellen und stößt dabei schnell auf zahlreiche Ungereimtheiten. Er begreift noch nicht die wahren Ausmaße der Verstrickungen und erst langsam versteht Petter, dass eben nicht die Tiefen des Meeres die eigentliche Gefahr sind und sein eigenes Leben gerade auf dem Spiel steht ... (Amazon.de-Filmbeschreibung)

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Pioneer
Label: farbfilm home entertainment/ Lighthouse Home Entertainment
Releasedatum: 20.03.2015
Laufzeit: 107 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Norwegisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
EAN: 4250128413824
Kaufen: Diese DVD kaufen
Filmplakat
Filmplakat Pioneer
Filmplakat von Pioneer.
© Farbfilm
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino