The Salvation

The Salvation - Spur der Vergeltung ist ein dänischer Spätwestern des Regisseurs Kristian Levring aus dem Jahr 2014 nach einem Drehbuch von Levring und Anders Thomas Jensen. Die Hauptrollen besetzen Mads Mikkelsen, Eva Green, Mikael Persbrandt sowie Jeffrey Dean Morgan. Der deutsche Kinostart war am 9. Oktober 2014.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Salvation
Deutscher Titel: The Salvation - Spur der Vergeltung
Genre: Western, Drama
Produktion: Dänemark, Großbritannien, Südafrika
Jahr: 2014
Länge: 92 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Kristian Levring, Anders Thomas Jensen
Produktion: Sisse Graum Jørgensen
Kamera: Jens Schlosser
Schnitt: Pernille Bech Christensen

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Salvation. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach dem verlorenen Krieg gegen Preußen zieht es den ehemaligen dänischen Soldaten Jon 1864 zusammen mit seinem Bruder Peter nach Amerika, um sich dort eine bescheidene Existenz aufzubauen. Nach sieben Jahren reisen seine Frau Marie und sein Sohn Kresten nach. Nachdem Jon beide am Bahnhof abholt, und sie sich in einer Postkutsche auf den Heimweg begeben, kommt es jedoch zum Eklat. Mit in der Kutsche reisen zwei fremde Strauchdiebe, die die Familie bedrohen und Marie bedrängen. Der hilflose Jon wird aus der fahrenden Kutsche geworfen, beginnt aber sogleich der Kutsche nachzurennen. Auf halber Strecke findet er seinen toten Sohn auf der Straße. Nachdem er die Kutsche einholt, tötet er die beiden Übeltäter, mit einem vom toten Kutscher aufgelesenen Gewehr. Mit seiner Frau, vergewaltigt und ermordet, sowie seinem toten Sohn, begibt er sich verzweifelt zu seiner Farm.

Nicht weit davon befindet sich die kleine Stadt Black Creek. Diese leidet seit Langem hilflos unter der Bande des ehemaligen Colonels Delarue, einem sadistischen Veteranen aus Indianerkriegen. Dieser presst der Stadt Schutzgeld ab und überzieht diese mit willkürlicher Gewalt. Einer der beiden von Jon getöteten Männer war ein Bruder von Delarue. Dieser erschießt aus Rache einige Bewohner und droht mit weiteren Repressalien, sollte diese den wahren Mörder nicht ausliefern. Jon, der mit seinem Bruder die Stadt aufsucht, um sein Land zu verkaufen, um dann weiter nach Westen zu reisen, wird von den Bewohnern schnell als Mörder erkannt, festgesetzt und schließlich der Bande ausgeliefert, die in einer nahe gelegenen Geisterstadt hausen. Peter schafft es jedoch, aus dem Gefängnis von Black Creek zu entkommen, seinen durch Gewalt und Marter geschwächten Bruder in der Geisterstadt zu befreien, und mit diesem zu fliehen. Um die Verfolger abzuschütteln, lässt Peter Jon versteckt zurück und reitet zunächst weiter. Als der verletzte Jon wieder zu sich kommt, kann er nur noch erkennen, wie einige Reiter der Bande die Leiche seines Bruders hinter sich her schleifen.

Nachdem er sich auf einer nahe legenen Farm, deren Besitzerin das Land soeben verkaufte, erholt hat, begibt er sich zurück in die Stadt, um sich mit Waffen auszurüsten, um sich dann an Delarue und seiner Bande für den Tod seiner Familie zu rächen. Dort erfährt er, dass Delarue und der örtliche Bürgermeister zusammen arbeiten, um für eine Ölbohrfirma alle Einwohner zu vertreiben. Zusammen mit dem jungen Krämer Voicheck begibt er sich dann auf den Rachefeldzug in die Geisterstadt. Dort trifft er unerwartet auf die Hilfe der stummen Madelaine. Diese wurde von Indianern als Sklavin gehalten, die ihr die Zunge abschnitten, bis sie von Delarue und dessen Bruder befreit wurde. Dennoch leidet sie massiv unter diesem und ihrem unfreien Dasein.

Nach und nach dezimiert Jon die Bande immer mehr. Der junge Krämer überlebt das Gefecht jedoch nicht. Schließlich steht er Delarue gegenüber, der ihn anschießt, dann aber von Madelaine niedergestreckt wird, ehe Jon diesen aus nächster Nähe erschießt. Nach einer Weile treffen der feige Sheriff und weitere Bewohner der nahe gelegenen Siedlung ein. Diese zeigen sich einerseits erleichtert über das Ende von Delarue und seiner Gefolgschaft, stehen Jon und Madelaine aber misstrauisch gegenüber. Mit Waffengewalt zwingen die beiden die Gruppe zum Abzug, ehe sie gemeinsam weiter reiten.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Salvation - Spur der Vergeltung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino