Trash

Trash ist ein brasilianisch-britischer Spielfilm von Stephen Daldry aus dem Jahr 2014. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Andy Mulligan. Seine Premiere feierte der Film am 7. Oktober 2014 beim Festival do Rio. Der deutsche Kinostart war am 18. Juni 2015.

Raphael bewohnt eine Mülldeponie in Brasilien Die Tage verbringen er und seine Freunde Gardo und Rato damit, im Müll zu waten und ihn zu sortieren Doch eines Tages verändert sich die Welt schlagartig für sie Raphael findet eine kleine Ledertasche . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Trash
Genre: Abenteuer, Komödie, Drama
Produktion: Großbritannien, Brasilien
Jahr: 2014
Länge: 114 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie: ,
Stars: , ,
Drehbuch: Richard Curtis
Kamera: Adriano Goldman
Schnitt: Elliot Graham

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Trash. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die brasilianischen Straßenkinder Raphael, Gardo und Rato leben in einer Favela. Täglich suchen sie auf einer Müllhalde nach wertvollen Gegenständen. Eines Tages finden sie eine Geldbörse, die von dem Whistleblower José Angelo auf der Flucht vor der Polizei in ein Müllauto geworfen wurde. Sie enthält einen wichtigen Hinweis zur Aufdeckung eines Korruptionsskandals um den Bürgermeisterkandidaten Santos. José Angelo selbst wird zu Tode gefoltert.

Der korrupte Polizist Frederico sucht mit weiteren Beamten auf der Müllhalde nach der Geldbörse. Auch Raphael wird von Polizisten gefoltert, damit er Frederico die gesuchte Börse gibt. Er weigert sich jedoch. Statt die ausgeschriebene Belohnung einzustreichen, suchen Raphael, Gardo und Rato die Hilfe des Priesters Juilliard und der NGO-Mitarbeiterin Olivia. Gemeinsam gelingt es ihnen, die über eine Bibelausgabe und ein Tierlotterieschein codierten Hinweise zu entschlüsseln. Diese ergeben die Telefonnummer eines Friedhofs. Dort stoßen sie auf eine große Summe von Santos' Schmiergeldern, die José Angelo in einem Sarg versteckt hatte. Auch der Polizist Frederico hat bei der Verfolgung den Weg zum Friedhof gefunden.

Es kommt zum Showdown, bei dem José Angelos Tochter Pia eine Marmorsäule auf den Kopf des Polizisten fallen lässt. Die Kinder können fliehen.

Die Jungen verteilen einen Großteil des Geldes auf der Müllhalde und geben dem Priester und der Kirche einen Teil. Vom Rest der Summe können Pia und die Jungen sich ein Leben in einer luxuriösen Strandgegend leisten. Dort können sie im TV sehen, wie Santos auf Grund ihrer Enthüllungen verhaftet wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Trash": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Trash
Label: Universal Pictures Germany GmbH
Releasedatum: 29.10.2015
Laufzeit: 110 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1), Portugiesisch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Portugiesisch, Englisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch, Arabisch, Hindi
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 5053083019648
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Trash (2014) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Trash
Filmplakat von Trash.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino