Alexander Kluge

Alexander Ernst Kluge ist ein deutscher Filmemacher, Fernsehproduzent, Schriftsteller, Drehbuchautor, Philosoph und Rechtsanwalt. Kluge gilt als einer der vielseitigsten deutschen Intellektuellen. Er wurde in den 1960er- und 1970er-Jahren als einer der einflussreichsten Vertreter des Neuen Deutschen Films bekannt, den er in Theorie und Praxis mitbegründet und weiterentwickelt hat. Als Autor machte er sich vor allem durch Kurzgeschichten einen Namen und gehörte zum Kreis der Gruppe 47, außerdem verfasste er wissenschaftliche und philosophische Arbeiten. 1987 gründete er die Produktionsfirma der dctp, mit der es ihm gelang, eine Plattform für unabhängige Programme im deutschen Privatfernsehen zu schaffen.

Steckbrief von Alexander Kluge

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung deutscher Filmemacher, Schriftsteller und Drehbuchautor
Alternative Namen Kluge, Alexander Ernst (vollständiger Name)
Geburtstag 14. Februar 1932
Geburtsort Halberstadt
Alter 91
Sternzeichen Wassermann

Alexander Kluge Filme

Filme mit Alexander Kluge in unserer Datenbank:

Alexander Kluge Wiki

Weitere Infos über Alexander Kluge findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Alexander Kluge zusammen?

Kollegen von Alexander Kluge, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino