Michael Curtiz

Michael Curtiz war ein ungarisch-amerikanischer Filmregisseur. Während seiner über 50-jährigen Karriere inszenierte er über 160 Filme. Zunächst arbeitete er in Ungarn und Österreich, ehe er Mitte der 1920er nach Hollywood ging. Für "Casablanca", seinen heute bekanntesten Film, wurde Curtiz auf der Oscarverleihung 1944 mit dem Oscar als bester Regisseur ausgezeichnet. "Die Abenteuer des Robin Hood", "Engel mit schmutzigen Gesichtern", "Solange ein Herz schlägt" und "Weiße Weihnachten" zeigten, dass Curtiz in zahlreichen Filmgenres Erfolge feiern konnte.

Steckbrief von Michael Curtiz

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung ungarisch-österreichisch-amerikanischer Filmregisseur
Alternative Namen Kaminer, Mihály Kertész; Kaminer, Manó Kertész
Geburtstag 24. Dezember 1886
Geburtsort Budapest, Österreich-Ungarn
Todestag 11. April 1962
Sterbeort Hollywood, Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen Steinbock

Michael Curtiz Filme

Filme mit Michael Curtiz in unserer Datenbank:

Michael Curtiz Wiki

Weitere Infos über Michael Curtiz findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Michael Curtiz zusammen?

Kollegen von Michael Curtiz, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino