Die Bestimmung - Allegiant

Die Bestimmung - Allegiant ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2016, der auf dem Buch Die Bestimmung - Letzte Entscheidung von Veronica Roth basiert. Es ist der dritte von vier geplanten Filmen und Nachfolger von Die Bestimmung - Divergent und Die Bestimmung - Insurgent .

Tris, Four und ihre engsten Verbündeten fliehen aus Chicago. Was verbirgt sich hinter der Mauer, wer ist Freund, wer Feind? (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Divergent Series: Allegiant
Genre: Sci-Fi, Abenteuer, Action
Produktion: USA
Jahr: 2016
Länge: 120 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Noah Oppenheim, Adam Cooper, Bill Collage, Stephen Chbosky
Kamera: Florian Ballhaus
Schnitt: Stuart Levy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Bestimmung - Allegiant. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nachdem die Bürger von Chicago die Wahrheit über das Fraktionssystem erfahren haben, marschieren sie auf das Tor zu, das sie in die Welt hinter dem Zaun bringt. Evelyn lässt das Tor sperren, da sie nicht die Absichten der Gründer kennt, weshalb sie die Stadt verlassen sollen. In der Unterkunft der Fraktionslosen wird vor sämtlichen Bürgern Verbündeten von Jeanine der Prozess gemacht, bei dem viele sterben. Johanna ist nicht zufrieden über das Vorgehen von Evelyn und stellt sich mit einigen Ferox gegen sie. Da Tris und Four hinter den Zaun wollen und Calebs Prozess für den nächsten Tag angesetzt ist, befreit ihn Four aus seiner Zelle. Danach brechen Tris, Four, Caleb, Christina, Peter und Tori zum Zaun auf. Die Gruppe wird dabei von Edgar und einigen Gefolgsleuten Evelyns verfolgt, sie schaffen es aber bis auf Tori, die von Edgar erschossen wird, trotzdem über den Zaun.

In der Welt hinter dem Zaun gelangen sie in die Randwüste, die durch den Krieg radioaktiv verseucht ist. Die Gruppe wird zwar weiterhin von Edgar verfolgt, kann sich aber an der Tarnbarriere, die beide Welten voneinander trennt, in Sicherheit bringen. Tris & Co. werden daraufhin in das Amt für genetische Sozialwesen gebracht. Dort erfahren sie, dass Chicago Teil eines Experiments sei, in dem es um die Reinigung des menschlichen Genoms geht. Dieses Experiment wird von dem Amt streng überwacht. Tris trifft sich mit dem Leiter des Amts, David. Er teilt ihr mit, dass sie die einzige Person sei, die genetisch rein sei und alle anderen Bewohner Chicagos defekt seien. David will mit Tris herausfinden, warum sie rein ist und will daraufhin den Rat in Providence darüber informieren. Außerdem erfährt Tris, dass ihre Mutter an diesem Ort aufgewachsen ist und dass sie sich freiwillig dem Experiment in Chicago angeschlossen hatte. Durch diese Information vertraut Tris David. Derweil wird Four Nita zugeteilt, die ihn für Aufträge in der Randwüste vorbereitet, um dort Kinder zu retten. Christina wird auch diesem Dienst zugeteilt. Caleb und Peter müssen in den Überwachungsdienst, um dort die Ereignisse in Chicago zu überwachen.

In Chicago rüstet sich Evelyn gegen die Gruppe von Johanna, "den Getreuen". Evelyn lässt Gefolgsleute von Johanna töten und diese erklärt ihr darauf den Krieg. Der Bürgerkrieg in Chicago hat begonnen. Tris bittet David, in Chicago einzugreifen, doch er sagt, dass er nur mit der Genehmigung des Rates etwas für Chicago unternehmen kann. Four und Christina brechen mit einigen Soldaten in eine Siedlung in der Randwüste auf, um Kinder zu retten. Beide stellen fest, dass dies keine Rettungsaktion ist, sondern eine Entführung. Mit einer Gedächtnisimpfung wird den Kindern die Erinnerung gelöscht. Four erfährt, dass David für diese Aktion verantwortlich ist. Four berichtet Tris daraufhin von den Ereignissen und versucht sie davon zu überzeugen, nach Chicago zurückzukehren. Tris beschließt, bei David zu bleiben und mit ihm zum Rat nach Providence zu fliegen. Four wird von Davids Soldaten vorgeblich nach Chicago geflogen. Es stellt sich aber heraus, dass er während des Fluges getötet werden soll. Four wehrt sich daraufhin und kann das Schiff zum Absturz bringen. Er macht sich auf den Weg nach Chicago, indem er die Tarnbarriere mit Hilfe von Matthew überwinden kann.

In Providence berichtet David dem Rat über Tris und dieser befragt darauf Tris. Dabei erfährt Tris, dass David nicht die Genehmigung des Rates braucht, um in Chicago einzugreifen. Tris ist entsetzt darüber, dass David sie angelogen hat. Nach dem Treffen beim Rat schließt David einen Deal mit Peter ab. Er soll in Chicago Evelyn davon überzeugen, ein Serum einzusetzen, das die Erinnerung von Menschen auslöschen kann. Als Gegenleistung wird Peter eine andere Arbeit in Aussicht gestellt. Tris erfährt durch die Überwachung von Caleb, dass Four von Evelyn gefangen genommen wurde und Peter den Auftrag von David ausführt. Evelyn testet das Gedächtnisserum an Marcus. Peter kann Evelyn davon überzeugen, das Serum gegen "die Getreuen" einzusetzen. Tris begreift, dass David die ganze Zeit mit falschen Karten gespielt hat und beschließt, mit Caleb und Christina nach Chicago aufzubrechen. Sie stiehlt Davids Schiff, das einzige Objekt, das die Tarnbarriere durchfliegen kann, und kann in einer Verfolgungsjagd nach Chicago zurückkehren.

Evelyn beginnt derweil das Serum durch das Belüftungssystem in ganz Chicago freizusetzen. Während Caleb versucht, das Freisetzen des Serums zu stoppen, dringen Tris und Christina zu Fours Gefängniszelle vor und können ihn befreien. Daraufhin dringen sie zu Peter und Evelyn vor, doch die Tür des Raums ist verschlossen. Four kann zwar seine Mutter davon überzeugen, das Freisetzen des Serums zu stoppen, aber Peter schießt auf Evelyn und hat nun die Kontrolle über das Serum. Da das Serum in Peters Raum vordringt, kann Tris ihn in seiner Ratlosigkeit davon überzeugen, die Tür zu öffnen. Caleb findet heraus, dass das Serum gestoppt werden kann, wenn das Drosselventil zerstört wird, was Tris schließlich gelingt. Daraufhin kann das Serum nicht mehr freigesetzt werden und Chicago kann vor größeren Schäden bewahrt werden. Tris hält darauf eine Ansprache an das Volk, indem sie die Bürger über die Wahrheit, die hinter dem Zaun ist, aufklärt. Tris erklärt David den Widerstand Chicagos. Caleb kann Davids Schiff so programmieren, dass es die Tarnbarriere beim Durchfliegen zerstört. Somit stehen sich nun beide Städte frei gegenüber.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Bestimmung - Allegiant": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Die Bestimmung - Allegiant [Blu-ray] [Deluxe Edition]
Label: Concorde Video DVD
Releasedatum: 25.08.2016
Laufzeit: 120 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (DTS-HD 7.1)
Format: Deluxe Edition, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 4010324041029
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen

Filme der Filmreihe

Der Film "Die Bestimmung - Allegiant" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Bestimmung - Allegiant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.