Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total

Bibi & Tina: Tohuwabohu Total ist ein deutscher Jugendfilm des Regisseurs Detlev Buck aus dem Jahr 2017. Der Film stellt den vierten Teil in der Bibi & Tina-Filmreihe dar, welche auf der gleichnamigen Kinderhörspielserie basiert.

Das Tohuwabohu ist perfekt: Bibi und Tina begegnen einem Ausreißer, der sich als Mädchen entpuppt und von seiner Familie verfolgt wird. Das Familienoberhaupt ist weltfremd, engstirnig und stur und selbst Bibi kommt mit Hexerei nicht weiter. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Bibi & Tina: Tohuwabohu Total
Genre: Familie, Abenteuer
Produktion: Deutschland
Jahr: 2017
Länge: 110 Minuten
Verleih: DCM Filmdistribution

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , Lisa-Marie Koroll,
Drehbuch: Bettina Börgerding, Detlev Buck
Kamera: Marc Achenbach
Schnitt: Dirk Grau

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Bibi und Tina begegnen bei einem Ausritt an den Fluss einem jungen Ausreißer, welcher sich als Aladin vorstellt und erklärt, dass er aus Syrien nach Deutschland geflohen sei. Sie nehmen ihn mit, sind jedoch überrascht als sie in der folgenden Nacht in einer Scheune auf die Brüder Karim und Sinan treffen, die ebenfalls angeben, aus Syrien zu stammen. Schnell stellt sich heraus, dass der junge Aladin in Wirklichkeit gar nicht aus Syrien kommt und außerdem gar kein Junge, sondern ein Mädchen namens Adea ist. Sie erklärt Bibi und Tina, dass sie aus Albanien komme und vor ihrer Familie geflüchtet sei, da diese sie zwangsverheiraten wolle und ihr verboten habe, zur Schule zu gehen. Außerdem seien ihr Onkel Igor und ihre beiden Cousins ihr bereits dicht auf den Fersen, um sie zurückzuholen.

Währenddessen wird das Schloss Falkenstein von Bauunternehmer Dirk Trumpf umgebaut, der es mit einer hohen Mauer umschließen will.

Alex möchte mit der malischen Band Tohuwabohu auf dem Gelände ein Musikfestival veranstalten und widersetzt sich deshalb seinem Vater Graf Falko.

Nachdem Tina von Adeas Cousins entführt wird, stellt sich Adea und folgt ihnen nach Albanien. Bibi hext Tina, Tarik, Alex und sich selbst in Adeas Dorf, um die Zwangsheirat zu verhindern. Jedoch erst Adeas Cousins können Igor überzeugen, das Vorhaben aufzugeben und sie wieder zur Schule zu lassen.

Zuletzt wird auch Graf Falko klar, dass Trumpf ihn über den Tisch zieht, und er erklärt gemeinsam mit Alex das Schloss zum "offenen Haus".

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total": 2,5 von 5 Punkten - der Film ist mehr oder weniger erträglich und kann geschaut werden, wenn es nichts Besseres gibt.

Filme der Filmreihe

Der Film "Bibi & Tina 4 - Tohuwabohu Total" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Bibi & Tina: Tohuwabohu Total aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.