Killer's Bodyguard

Killer's Bodyguard ist eine US-amerikanische Actionkomödie des Regisseurs Patrick Hughes aus dem Jahr 2017, produziert für Netflix. Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson spielen die Hauptrollen. Die Premiere im deutschen Fernsehen fand am 11. November 2019 im ZDF unter dem Titel Der Killer & sein Bodyguard statt.

Michael Bryce ist der weltbeste Sicherheitsagent und Personenschützer und wird als solcher ausgerechnet dafür engagiert, den berühmt-berüchtigten Auftragskiller Darius Kincaid zu beschützen, mit dem er bereits mehr als einmal beruflich zu tun hatte. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Hitman's Bodyguard
Genre: Komödie, Action
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 118 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Tom O'Connor
Kamera: Jules O'Loughlin
Schnitt: Jake Roberts

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Killer's Bodyguard. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Michael Bryce ist ein "exklusiver 1A Bodyguard" und gehört zu den besten seines Handwerks. Sein großer Erfolg als Personenschützer basiert auf umfassender Vorbereitung, dem Bedenken aller Eventualitäten und langsamem, bedachtem Vorgehen - nebst seinen enormen Fähigkeiten im Nahkampf und der Schusswaffennutzung, die er als Agent der CIA erlernt hat. Als er den japanischen Waffenhändler Kurosawa durch London zu seinem Privatjet geleiten soll, geht zunächst alles gut - bis Kurosawa aus großer Entfernung durch einen Kopfschuss getötet wird. Bryce verliert sein Renommee.

Zwei Jahre später hat der ehemalige Spitzen-Bodyguard zwar keine seiner überragenden Fähigkeiten eingebüßt, muss sich aber mit wenig schmeichelhaften Jobs begnügen. Die Schuld für seinen beruflichen Abstieg gibt er seiner Ex-Freundin Amelia Roussel, da er glaubt, sie habe den Namen seiner Schutzperson und seinen Plan aus Karrieregründen verraten. Amelia hat inzwischen als Agentin bei Interpol Karriere gemacht und wird mit ihrem ersten wichtigen Auftrag vertraut: Sie soll den inhaftierten Auftragskiller Darius Kincaid von Manchester nach Den Haag eskortieren. Dort soll Kincaid vor dem Internationalen Strafgerichtshof gegen Vladislav Dukhovich, den diktatorisch regierenden Präsidenten Weißrusslands, aussagen. Dukhovich wird des Völkermordes angeklagt, doch schaffen es nur wenige Zeugen lebend in den Gerichtssaal; handfeste Beweise fehlen vollständig. Kincaid wiederum behauptet, Beweise für diverse Massaker vorbringen zu können. Als Gegenleistung soll seine angeblich unschuldige Frau Sonia ihr Gefängnis in Amsterdam verlassen dürfen.

Der Gefangenen-Konvoi samt einigen Interpol-Agenten und Kincaid wird in Coventry durch die Schergen Dukhovichs gewaltsam aufgehalten, wobei nur Amelia und Kincaid dem Feuergefecht entkommen können. Kincaid, der Amelia dabei mehrfach das Leben rettet, wird angeschossen; beide können sich jedoch in ein nahegelegenes Safehouse retten. Dort versorgt Kincaid seine Wunde, während Amelia die einzige Person zur Hilfe ruft, der sie vertrauen kann: Michael Bryce. Bryce soll ihren Auftrag zu Ende ausführen, da sie bei Interpol einen Verräter vermutet und daher die regulären Kräfte der Behörde nicht hinzuziehen kann. Doch auf Grund einer gemeinsamen Vergangenheit müssen sich die beiden erst einmal zusammenraufen, um ihr Ziel Den Haag erreichen zu können.

Auf Grund ihrer unterschiedlichen Arbeitsweisen kommt es zu noch mehr Ärger: Bryce bevorzugt eine stille, unauffällige Flucht vor Dukhovichs Männern, während Kincaid sich lieber weitere Schießereien mit diesen liefert und so noch mehr Gefolgsleute auf sich zieht. Dabei nimmt er ein Handy an sich, das die Verfolger orten können, wodurch ihnen die ausschweifenden Routen über abgelegene Landstraßen, die Bryce zur Vorsicht fährt, bekannt sind. Die letzten Meter zur Fähre legen die beiden Profis als Anhalter in einem Kleinbus voller Nonnen zurück, die mit Kincaid fröhlich singen und klatschen. Am Hafen angekommen stellt Kincaid seinem Beschützer eine, wie er meint, philosophische Frage: Wer von ihnen sei denn nun der Böse? Derjenige, der wirklich böse Menschen tötet, oder der, der die wirklich bösen Menschen beschützt? Im weiteren Gesprächsverlauf erklärt Kincaid, dass er als Jugendlicher seinen ersten Mord verübt habe - es war eine Racheaktion, nachdem ein Farmer ohne Grund einen Prediger zu Tode geprügelt habe. Seitdem morde er zwar selber, und das auch zu seinem eigenen finanziellen Vorteil, allerdings nur Menschen, die seiner eigenen Ansicht nach die "wirklich Bösen" sind.

Das ungleiche Gespann kommt in Amsterdam an und taucht zunächst in einer alten Wohnung von Bryce unter. Aus dieser verschwindet Kincaid, um seiner inhaftierten Frau einen Korb voller Blumen auf den Kirchturm gegenüber ihrem Fenster zu stellen. Als Bryce Kincaid im Inneren des Kirchturms wiederfindet und zur Rede stellt, wie er nur so unvorsichtig sein könne, antwortet dieser, dass Bryce mit seiner fast schon manischen Vorsicht allen auf die Nerven gehe. Dies sei auch der Grund, weshalb sich Amelia von ihm getrennt habe. Dabei erwähnt Kincaid, dass er es war, der Kurosawa vor zwei Jahren aus über dreihundert Metern Entfernung durch das Flugzeugfenster erschoss. Dabei war der Japaner gar nicht sein eigentliches Ziel: Auf dem Dach eines Hochhauses habe Kincaid auf ein ganz anderes Opfer gewartet und mehr aus Langeweile das Treiben auf dem Flugplatz durch sein Zielfernrohr beobachtet. Als er den zwielichtigen Waffenhändler erkannte , habe er einfach abgedrückt - dass er auf die Entfernung auch noch traf, überraschte ihn selber. Als Bryce erfährt, dass sein Lebenswerk und seine umfangreiche Vorbereitung durch einen einzelnen, ungeplanten Glücksschuss zerstört wurden, verlässt er Kincaid und hofft auf den Erfolg von Dukhovichs Männern. Diese verfolgen Kincaid quer durch die Stadt, der in einem Motorboot über die Grachten flüchtet. Nach einer zerstörungsreichen Verfolgungsjagd, an deren Ende Bryce seinem Schützling doch noch zum wiederholten Male das Leben rettet, raufen sich beide wieder zusammen und legen die letzte Etappe nach Den Haag zurück.

Dort angekommen bleibt ihnen nicht viel Zeit, da Dukhovich ansonsten aus Mangel an Beweisen freigesprochen werden müsste. Die scheinbar letzten Männer des Diktators stellen sich den beiden Haudegen in den Weg, doch auch getrennt voneinander können sich Bryce und Kincaid gegen ihre Widersacher behaupten. In letzter Sekunde erreichen sie den Gerichtssaal und Kincaid beginnt seine Aussage. Die Anklagepunkte kann er durch in einer Cloud gespeicherte Bilder belegen, die Dukhovich und seine Männer bei der Hinrichtung unschuldiger Menschen zeigen. Für ähnliche Aufträge sollte auch Kincaid herhalten, der sich jedoch weigerte, Unschuldige zu ermorden. Gerade als Dukhovich verurteilt werde soll, erhebt er sich und erklärt, er als rechtmäßiger Präsident lasse sich nicht durch eine internationale Vereinigung verurteilen, die sein Handeln in seinem Staat nichts angehe. Zum Beweis seiner Macht lässt er vor dem Gerichtshof einen Lastwagen vorfahren, der daraufhin explodiert und das halbe Gebäude in Schutt und Asche zerlegt. In dem ausbrechenden Chaos entwaffnet Dukhovich einen Wachmann und will Kincaid erschießen, doch dessen Bodyguard Bryce wirft sich dazwischen. Kincaid verfolgt den Flüchtigen bis aufs Dach, wo sich dieser von einem gekaperten Rettungshubschrauber aufnehmen lassen will, den Kincaid jedoch mit gezielten Schüssen abstürzen lässt. Danach tritt er den auf der Brüstung sitzenden Dukhovich in die Tiefe. Bryce rettet seine Ex-Freundin vor dem Verräter, Interpol-Vize-Präsident Foucher, und wird durch Sanitäter behandelt, als Kincaid sich von ihm verabschiedet, da er nun wieder ins Gefängnis muss.

Wenige Wochen später berichten die Nachrichten, dass Kincaid ausgebrochen sei. Gemeinsam mit Sonia feiert er ihren Hochzeitstag in der Bar, in der sie sich Jahre zuvor kennenlernten.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Killer's Bodyguard": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Killer's Bodyguard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Killer's Bodyguard
Filmplakat von Killer's Bodyguard.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino