Transporter 3

Transporter 3 ist ein französischer Actionfilm aus dem Jahr 2008, der am 8. Januar 2009 in die deutschen Kinos kam. Als Drehbuchautor und Produzent beteiligt war Luc Besson, Regie führte Olivier Megaton. Es ist nach The Transporter und Transporter - The Mission der dritte Teil der Transporter-Filmreihe.

Im Auftrag einer Entsorgungsgesellschaft hat Johnson die Tochter des ukrainischen Umweltministers, entführt, um so eine offizielle Genehmigung für die Entsorgung von Giftmüll in der Ukraine zu erpressen ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Transporter 3
Deutscher Titel: Transporter 3
Genre: Action
Produktion: Frankreich
Jahr: 2008
Länge: 104 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
Produktion: Luc Besson, Steven Chasman
Kamera: Giovanni Fiore Coltellacci
Schnitt: Camille Delamarre, Carlo Rizzo

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Transporter 3. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Exsoldat Jonas Johnson landet in der Ukraine und setzt dort einen Minister davon in Kenntnis, dass er seine Tochter entführt habe und er sie nur dann wiedersehen werde, wenn er einen Vertrag unterzeichnet, der es einer ausländischen Firma erlaubt, ihren Giftmüll in der Ukraine zu verklappen, was er vorher vehement abgelehnt hatte.

In derselben Nacht fährt ein schwarzer Audi A8 in Frank Martins Haus. Frank, der seinen Job als Fahrer aufgegeben hatte und oft zusammen mit seinem väterlichen Freund, Inspektor Tarconi, angeln geht, erkennt den Fahrer als seinen alten Freund Malcom Manville, der statt seiner bei einem Auftrag eingesprungen ist. Als Beifahrer sitzt ein Mädchen im Auto, offenbar bewusstlos. Malcom ist schwer verletzt und kann sich nicht klar ausdrücken. Noch ehe Sanitäter ihm helfen können detoniert ein Armband mit einem Sprengsatz, das Malcom trägt. Frank wird indessen bewusstlos geschlagen. Als er erwacht, befindet sich nun auch ein solches Armband an seinem Handgelenk wie bei seinem verstorbenen Freund Malcom. Nachdem er sich seinen typischen Anzug angezogen hat, trifft Johnson ein, der ihm klar macht, dass er nun Malcoms Job übernehmen wird. Unter der Bedingung, dass er sein eigenes Auto fahren darf, willigt Frank ein. Er bekommt ein Navigationsgerät ausgehändigt, welches ihm die Abschnitte der zu fahrenden Route zeigen wird. Außerdem sitzt das Mädchen, das bereits Malcoms Passagier war, in seinem Auto. So erfährt Frank sein erstes Ziel: Budapest. Auf der Fahrt dorthin durchquert er Deutschland und macht bei einem alten Freund in einer Werkstatt halt. Er bittet ihn um Hilfe um das Armband zu entfernen, doch unerwartet stehen Johnsons Schläger in der Werkstatt und treiben Frank zur Weiterfahrt an, was in einer Prügelei endet, die Frank für sich entscheiden kann. So wird klar, dass Frank durch das Armband permanent geortet werden kann und man immer genau weiß, wo er ist. Eine Entfernung des Armbands würde zur Detonation führen. So setzt Frank seine Reise fort. Johnson nimmt Kontakt zu ihm auf und leitet ihn zu einer Telefonzelle. Während Frank in der Zelle steht, wird sein Audi gestohlen. Da er sich maximal 25 Meter von seinem Wagen entfernen darf, damit das Armband nicht explodiert, darf ihm der Fahrer nicht entkommen. Er nimmt mit einem BMX-Fahrrad die Verfolgung auf und erobert sein Auto zurück. Er informiert Inspektor Tarconi ihm zu helfen und vereinbart mit Johnson einen neuen Deal.

Frank muss nun nach Bukarest fahren. Auf dem Weg dorthin werden Geheimagenten auf ihn aufmerksam und verfolgen Frank. Es gelingt ihm, das Fahrzeug der Agenten in einen Abgrund abzudrängen. Der Wagen stürzt ab und explodiert. Seine Beifahrerin, Valentina, offenbart ihm nun, dass sie selber die Mission sei. Sie wurde auf Ibiza entführt und von Malcom gefahren. Nachdem sie versucht hatte, mit ihrem Vater zu telefonieren, wurden die beiden verfolgt, was letztlich in dem Unfall endete. Würde sie fliehen, würde man ihrem Vater etwas antun. Als Johnson Frank wieder ortet, erklärt er ihm, dass er jetzt nach Odessa fahren soll. Frank tut dies und beordert auch Tarconi dorthin. Er solle versuchen, mit Valentinas Vater Kontakt aufzunehmen, der in Odessa auf dem Weg zu einer Konferenz ist.

Noch außerhalb der Stadt werden Frank und Valentina von einem Lastwagen gestoppt. Die Mission ist beendet, und Frank muss die verängstige Valentina an Johnson und seine Helfer übergeben. Leider kann er ihr im Moment nicht helfen und muss erst einmal sich und sein Auto in Sicherheit bringen. Das gelingt, und er trifft sich nun mit Tarconi und erklärt ihm den genauen Grund dieser Aktion. Frank und Tarconi finden heraus, dass Johnson mit dem Zug unterwegs ist, zusammen mit seinen Leuten und Valentina. Frank begibt sich mit seinem Audi zu einer Brücke, unter der der Zug wenig später durchfahren muss. Von dort aus fährt er auf das Dach des Zuges, tötet Johnsons Leute und verfolgt ihn selber bis zum vorletzten Waggon. Weiter kann er nicht, da das Armband noch aktiv und er vom Wagen zu weit entfernt ist. Während er zu seinem Auto zurückrennt, kuppelt Johnson die restlichen Waggons vom Zug ab. Frank fährt nun mit hoher Geschwindigkeit in den abgekuppelten Waggon hinein und liefert sich einen Kampf mit Johnson. Frank gelingt es, Johnson das Armband anzulegen und den Rückwärtsgang des Audis einzulegen, sodass der Wagen aus dem Zug rollt. Johnson stirbt durch die Explosion des Armbandes.

Der Minister wird von der Rettung seiner Tochter in Kenntnis gesetzt, zerreißt den aufgezwungenen Vertrag und Valentina bleibt bei Frank.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Transporter 3": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Filme der Filmreihe

Der Film "Transporter 3" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Transporter 3 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Transporter 3
Filmplakat von Transporter 3.
© Universum Film GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino