Alvin und die Chipmunks 2

Alvin und die Chipmunks 2 ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2009 von Regisseurin Betty Thomas. Wie bereits der Vorgänger Alvin und die Chipmunks - Der Kinofilm aus dem Jahr 2007 handelt es sich um eine Kombination aus Realfilm und Computeranimation und basiert auf der von Ross Bagdasarian erfundenen Musikgruppe Alvin und die Chipmunks.

Weil Ersatzvater Dave noch im Krankenhaus liegt, bekommen Chipmunk Alvin und seine beiden Brüder mit Daves Cousin Toby einen neuen Betreuer. Der allerdings ist so liebenswert wie schüchtern und überfordert. Damit sind die Chipmunks auf sich gestellt... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Alvin and the Chipmunks: The Squeakquel
Deutscher Titel: Alvin und die Chipmunks 2
Genre: Animation, Komödie, Familie
Produktion: USA
Jahr: 2009
Länge: Kino: 88 Minuten, DVD: 85 Minuten
Verleih: Fox Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jon Vitti, Jonathan Aibel, Glenn Berger
Produktion: Janice Karman, Ross Bagdasarian
Kamera: Anthony B. Richmond
Schnitt: Matthew Friedman

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Alvin und die Chipmunks 2. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach einem Unfall während eines Konzertes in Paris muss Dave, der "Vater" der Chipmunks, dort im Krankenhaus bleiben und schickt Alvin, Theodore und Simon zurück nach Los Angeles zu seiner Tante Jackie. Bereits bei der Ankunft der Chipmunks am Flughafen verunglückt auch Tante Jackie in ihrem Rollstuhl, sodass nun ihr Enkel Toby, der sich nur für Computerspiele interessiert, auf die drei aufpassen soll. Dave hatte zuvor bereits einen regulären Schulbesuch für seine Zöglinge organisiert. Die drei Nagetiere müssen sich plötzlich mit den typischen Problemen von Schülern auseinandersetzen. Dabei treffen sie auf eine rivalisierende Gruppe weiblicher Streifenhörnchen, die Chipettes, bestehend aus Eleanor, Brittany und Jeanette. Deren Manager ist inzwischen Ian Hawke, der sich früher auch um die Chipmunks gekümmert hatte. Ian möchte die Chipettes zu Stars machen und damit viel Geld verdienen und sorgt dafür, dass zwischen den beiden Gruppen eine große Rivalität entsteht. So kämpfen sowohl die Chipmunks als auch die Chipettes darum, die Schule bei einem Musik-Wettbewerb vertreten zu dürfen. Nachdem die Chipettes Ians Machenschaften durchschaut haben, feuern sie ihn. Schließlich treten alle sechs gemeinsam beim Musik-Wettbewerb auf und gewinnen für die Schule das Preisgeld von 25.000 US-Dollar.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Alvin und die Chipmunks 2": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Filme der Filmreihe

Der Film "Alvin und die Chipmunks 2" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Alvin und die Chipmunks 2 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Alvin und die Chipmunks 2
Filmplakat von Alvin und die Chipmunks 2.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino