Der Fluch - The Grudge 2

Der Fluch - The Grudge 2 ist ein US-amerikanischer Mystery-Horror-Thriller von Takashi Shimizu aus dem Jahr 2006. Der Film ist eine Fortsetzung zu The Grudge - Der Fluch aus dem Jahr 2004.

Die junge Amerikanerin Aubrey reist nach Tokio, um ihre Schwester Karen nach Hause zu holen, die mit schweren Verbrennungen im Krankenhaus liegt. Doch kurz nach Aubreys Eintreffen stirbt Karen ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Grudge 2
Deutscher Titel: Der Fluch - The Grudge 2
Genre: Horror
Produktion: USA
Jahr: 2006
Länge: 102 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Stephen Susco
Produktion: Sam Raimi, Takashige Ichise, Robert G. Tapert, Shintaro Shimosawa, Michael Kirk, Drew Crevello
Kamera: Katsumi Yanagishima
Schnitt: Jeff Betancourt

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Fluch - The Grudge 2. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In einem Sanatorium in Tokio liegt Karen Davis, die dort nach einem Hausbrand kuriert wird. Den Brand hat sie selbst gelegt, um ihren Freund Doug zu retten, wie sie sagt, doch niemand glaubt ihr. Stattdessen hält man sie für geisteskrank, und die Tokioter Polizei ermittelt gegen sie wegen Mordes, denn ihr Freund kam in dem brennenden Haus um. Karens Schwester Aubrey erfährt in den Vereinigten Staaten durch deren kranke Mutter von dem schrecklichen Vorfall.

Sie fliegt von Pasadena nach Japan, um ihrer Schwester zu helfen. Schon kurz nachdem sie eingetroffen ist, kontaktiert sie der Journalist Eason, der sich ebenfalls mit dem Fall beschäftigt. Er war es, der Karen aus dem brennenden Haus gerettet hatte. Doch mit seiner Warnung vor einer rätselhaften, gefährlichen Frau im weißen Nachthemd weiß Aubrey zunächst wenig anzufangen. Karen wird durch ebendiese rätselhafte Gestalt vor den Augen von Aubrey und Eason vom Dach des Krankenhauses gestürzt. Eason und Aubrey suchen das verfluchte Haus auf, in dem Karen als Krankenpflegerin gearbeitet hat, um den Hintergrund für Karens Tod zu ergründen. Da sie das Haus betreten, sind sie beide mit ebendiesem Fluch belegt, weswegen auch sie sterben müssen. Sie werden wie auch zuvor von Kayako oder ihrem Sohn umgebracht.

Ebenfalls in Tokio wohnt Allison. Sie besucht seit kurzem die internationale Schule in Tokio und versucht Freundschaft mit Vanessa und Miyuki zu schließen. Dabei lässt sie sich auf eine Mutprobe ein, zu der sie die beiden Mädchen überreden. Sie erzählen Allison von dem gruseligsten Spukhaus in Japan, wo ein verrücktes amerikanisches Mädchen ihren Freund umgebracht und dann versucht hat, das Haus abzufackeln. Die drei betreten das rußgeschwärzte Haus und gehen hoch zur Dachkammer. Dort wartet bereits das Grauen auf sie - in Form von Kayako, dem Mädchen, das dort einst ermordet wurde. Die drei Mädchen ergreifen die Flucht und sind ebenfalls vom Fluch belegt.

In Chicago haben Trish und Bill vor kurzem geheiratet. Bills Sohn Jake kann mit seiner neuen Stiefmutter Trish nicht warmwerden, zumal er immer noch über den Tod seiner Mutter trauert. Seine Schwester Lacey und deren Freundin Sally hingegen verstehen sich prächtig mit Trish und können Jakes Vorbehalte überhaupt nicht verstehen, sondern vergnügen sich lieber als Cheerleader. So fallen seine Beobachtungen auch auf wenig Aufmerksamkeit, als das Kind der benachbarten Flemings durchzudrehen scheint. Es stellt sich heraus, dass das Kind der Flemings Allison ist, die vor dem Fluch geflüchtet ist, da dieser in Tokio Vanessa, Miyuki und deren Psychiaterin umbrachte. Doch sie bringt den Fluch mit nach Chicago, sodass dieser nun sowohl Allison als auch Trish und Bill und deren Kinder heimsucht und schließlich ebenfalls tötet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Fluch - The Grudge 2": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Filme der Filmreihe

Der Film "Der Fluch - The Grudge 2" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Fluch - The Grudge 2 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.