Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2006, der die Fortsetzung zu Fluch der Karibik ist und somit den zweiten Teil der Pirates-of-the-Caribbean-Saga darstellt. Regie bei dem Piratenfilm führte Gore Verbinski, das Drehbuch schrieben Ted Elliott und Terry Rossio.

Jack Sparrow ist zurück! Er ist auf der Suche nach dem Schlüssel zu der Truhe, in der sich das Herz von Davy Jones befindet. Nur mit dem Herz kann Jack seine Freiheit zurückfordern, die er eigentlich Davy Jones verkauft hat ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
Deutscher Titel: Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Genre: Abenteuer, Action, Fantasy
Produktion: USA
Jahr: 2006
Länge: 145 Minuten
Verleih: Buena Vista International Film Production
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ted Elliott, Terry Rossio
Produktion: Jerry Bruckheimer
Kamera: Dariusz Wolski
Schnitt: Craig Wood, Stephen E. Rivkin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Filmhandlung beginnt während der Hochzeitsfeier von Elizabeth Swann und Will Turner in Port Royal. Noch bevor sich beide das Ja-Wort geben können, werden Elizabeth und Will von Lord Cutler Beckett, einem hochrangigen Repräsentanten der Britischen East-India Trading Company, verhaftet. Beide verhalfen im ersten Teil dem Piraten Captain Jack Sparrow zur Flucht, weshalb sie jetzt gehängt werden sollen. Elizabeths Vater, Gouverneur Weatherby Swann, ist machtlos. Beckett verspricht, Elizabeth und Will nicht zu bestrafen, wenn Will ihm Jacks Kompass beschafft. Dieser zeigt stets in Richtung des vom Kompassträger meistgewünschten Objektes.

Jack macht sich unterdessen auf die Suche nach dem Schlüssel zu einer Truhe, in der sich Davy Jones' Herz befindet. Jack hatte Davy Jones vor dreizehn Jahren versprochen, ein Jahrhundert lang Mitglied von Jones' Crew zu werden, wenn dieser für ihn die zuvor gesunkene Black Pearl vom Meeresgrund bergen würde. Nun ist Jones auf der Suche nach Sparrow, da dieser seine Schuld einlösen muss. Deshalb schickt er Wills Vater, der inzwischen als Untoter der Crew von Jones angehört, zu Jack, um ihm das Schwarze Mal zu übergeben, damit Jones ihn finden kann. Von Panik ergriffen, lässt Jack Land ansteuern, da ihm Jones hier nichts anhaben kann.

Nachdem Will auf der Suche nach Jack auf der Pirateninsel Tortuga von einem Fischer den Hinweis erhält, dass Jacks Schiff vor einer Kannibaleninsel liege, steuert er diese an und findet dort tatsächlich die Black Pearl und Jack. Dort haben die Eingeborenen Jack zu ihrem Gott ernannt, wollen ihn jedoch im Laufe eines Rituals töten. In wilder Flucht gelangen Will, Jack und ihre Begleiter auf die Black Pearl und stechen in See, wo sie auf die beiden Piraten Pintel und Ragetti treffen, nachdem diese dem Gefängnis in Port Royal entkommen konnten.

Jacks Mannschaft bemerkt die Veränderungen ihres Kapitäns und Bootsmann Joshamee Gibbs klärt sie darüber auf, dass dies mit Davy Jones zu tun hat, der hinter Jack her wäre. Um ihn zu töten, müsste man sein Herz zerstören. Will und Jack erfahren von der geheimnisvollen Tia Dalma, dass sich Davy Jones' Herz in einer Truhe befindet, seit es ihm von einer Frau gebrochen wurde und er solche Leiden nicht ertragen wollte. Sie erfahren auch, dass die Truhe auf einer einsamen Insel versteckt ist und er den Schlüssel dazu immer bei sich trägt. Umgehend will Jack sich den Schlüssel holen. Kaum wieder auf See, taucht aus der Tiefe plötzlich Davy Jones Schiff, die Flying Dutchman, auf. Er gibt Jack drei Tage Zeit, ihm 100 Seelen anstatt seiner eigenen zu besorgen. Als Anzahlung gibt Jack Will in Jones' Crew und will ihm die fehlenden 99 in Tortuga besorgen. Tatsächlich finden sich diverse arme Seelen, die auf der Black Pearl anheuern wollen, so auch James Norrington. Dieser hatte seine Anstellung bei der Royal Navy wegen der missglückten Jagd auf Jack verloren. Obwohl Norrington Jack gegenüber eine große Abneigung hat, wird er in die Crew der Black Pearl aufgenommen. Schließlich braucht Jack jeden Mann, um sich freizukaufen. Überraschend trifft er in Tortuga auf Elizabeth, der die Flucht aus Port Royal gelang und die ihrerseits auf der Suche nach Will ist. Diese Sehnsucht nutzt Jack für seine Zwecke. Der Kompass dient ihm seltsamerweise schon seit einiger Zeit nicht, so redet er auf Elizabeth ein, dass die Truhe auch zu Will führen würde und sie es sich von Herzen wünschen solle. Ungläubig willigt sie ein und kaum hält sie den Kompass in den Händen, funktioniert er endlich wieder und zeigt die Richtung, in die sie segeln müssen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Insel Isla Cruces in der Hoffnung, die Truhe dort zu finden.

Will trifft in der Zwischenzeit auf Jones' Schiff seinen Vater: "Stiefelriemen-Bill" Turner. Dieser hilft ihm, den Schlüssel zu der Truhe, die Jones' Herz beinhaltet, zu finden. Schließlich ermöglicht er auch die Flucht seines Sohnes von der Flying Dutchman. Er gibt ihm außerdem ein Messer mit. Will verspricht, dass er seinen Vater befreien wird, indem er das Messer durch Jones' Herz sticht. Will flieht in einer Schaluppe aufs offene Meer und wird von einem Handelsschiff aufgenommen, das nun von der Flying Dutchman verfolgt wird. Der wütende Jones schickt einen Riesenkraken aus, der das Schiff zerstört und in die Tiefe zieht. Will überlebt und versteckt sich auf Jones Schiff, das nun Kurs auf Isla Cruces nimmt, da Jones die Truhe dort nicht mehr sicher wähnt. Die wird bereits von Jack ausgegraben, nachdem er sie mit Hilfe des Kompasses hatte finden können. Ehe er die Truhe öffnen kann, trifft die Flying Dutchman und mit ihr Will ein und macht Jack seine Beute streitig.

Während Jack Davy Jones' Herz benutzen möchte, um sich selbst von seinem Fluch freizukaufen, hat Will vor, damit seinen Vater zu befreien. Norrington will hingegen Jones' Herz stehlen und es Lord Beckett übergeben, um damit seine eigene Rehabilitation zu erreichen. Er weiß, dass Beckett das Herz dazu benutzen würde um, so wie Davy Jones, die Weltmeere zu beherrschen. Zwischen Jack, Will und Norrington entbrennt ein Kampf um den Schlüssel der Truhe. Pintel und Ragetti versuchen inzwischen, die Truhe zu stehlen, und werden dabei von Elizabeth verfolgt. Schließlich betritt Jones' Crew die Insel, um ebenfalls der Truhe und des Schlüssels habhaft zu werden. Norrington kann letztlich mit Jones' Herz flüchten und es später Lord Beckett übergeben, während Jack, Elizabeth, Will und der Crew die Flucht zur Black Pearl gelingt.

Um Jack zu töten, ruft Jones wieder den Riesenkraken, der die Black Pearl ins Meer ziehen soll. Da der Kampf gegen den Kraken aussichtslos scheint, beschließt die Besatzung, im Beiboot zu flüchten. Um eine Chance zur Flucht zu haben, küsst Elizabeth Jack und kettet ihn dabei fest, mit den Worten, dass der Krake nur hinter ihm her sei. Während Jack mit der Black Pearl vom Riesenkraken in das Reich von Davy Jones hinabgezogen wird, gelingt der Crew die Flucht.

Die Besatzung kehrt ratlos zu Tia Dalma zurück, von der sie erfahren, dass sie Jack wieder befreien können, indem sie in das Reich von Davy Jones segeln und ihren Kapitän zurückholen. Tia Dalma stellt ihnen dafür den Piratenkapitän Barbossa zur Seite, der im ersten Teil von Jack Sparrow erschossen worden ist.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2": 3,8 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Filme der Filmreihe

Der Film "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Filmplakat von Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2.
© Buena Vista International Film Production
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino