Gefahr und Begierde

Gefahr und Begierde ist ein Spielfilm des taiwanischen Regisseurs Ang Lee mit Tang Wei und Tony Leung in den Hauptrollen. Der Film entstand 2007 als Adaption der gleichnamigen Kurzgeschichte der chinesischen Schriftstellerin Eileen Chang.

Der Regierungsbeamte Herr Yi, ein Kollaborateur der Besatzer, lernt die verführerischen Wang Jiazhi kennen. Eine fatale Begegnung,denn: Wang arbeitet für den Widerstand und hat den Auftrag erhalten, ihn in eine tödliche Falle zu locken ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Deutscher Titel: Gefahr und Begierde
Genre: Kriegsfilm, Romanze, Thriller
Jahr: 2007
Länge: 157 Minuten
Verleih: Tobis-Melodiefilm GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: James Schamus, Wang Hui-Ling
Produktion: William Kong, Ang Lee
Kamera: Rodrigo Prieto
Schnitt: Tim Squyres

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Gefahr und Begierde. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Geschichte soll auf ein wahres Ereignis zurückgehen, das sich in den Jahren 1939 und 1940 zugetragen haben soll. Sie ist während des Zweiten Weltkriegs bzw. des Zweiten Japanisch-Chinesischen Kriegs in Schanghai angesiedelt und beschreibt eine Gruppe chinesischer Studenten, die, angeführt von dem Studenten Kuang Yu Min, eine patriotische Theatergruppe gründen. Sie finden heraus, dass ein gewisser Herr Yee ein einflussreicher und gefährlicher Kollaborateur der japanischen Armee ist, und wollen ihn ermorden. Dazu benutzen sie die schöne Wong Chia Chi als mondänen Lockvogel, der sich als Frau Mak mit Frau Yee befreunden soll, um ein Verhältnis mit deren Ehemann einzugehen. Wegen eines Mordes der Theatergruppe an einem Erpresser und der Versetzung von Herrn Yee nach Schanghai trennen sich die Wege der Protagonisten aber erst einmal.

1941, während der japanischen Besatzung, trifft Wong den Anführer der Theatergruppe Kuang Yu Min in Schanghai wieder, wo sie von ihm überredet wird, sich dem chinesischen Widerstand anzuschließen und aus ihrer Position heraus noch einmal gegen den gut bewachten und überaus vorsichtigen Herrn Yee zu agieren. Wegen ihrer finanziell angespannten Situation und der nicht ganz erloschenen Liebe zu Kuang schließt sie sich dem Widerstand an. Allerdings scheint sie dem kühlen Geheimdienstchef zu verfallen.

Beim Juwelier warnt sie Yee im letzten Moment vor dem geplanten Attentat mit einem "Geh, jetzt!". Yee flüchtet in sein Automobil und alarmiert den Sicherheitsdienst, der sofort die Straßen absperrt und die Theatergruppe schließlich gefangen nimmt. Yee sieht davon ab, Wong selbst zu verhören. Während die Widerständler in einem Steinbruch vor einem Felsabhang knien, bereit für ihre Hinrichtung, unterschreibt Yee mit gemischten Gefühlen den Exekutionsbefehl. Als ihm der kostbare Ring, sein Geschenk an seine Geliebte Wong, ausgehändigt wird, behauptet er, diesen nicht zu kennen. Schüsse hört und sieht man nicht. Yee kehrt wie jeden Tag zu seiner Familie zurück.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Gefahr und Begierde": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Gefahr und Begierde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Gefahr und Begierde
Filmplakat von Gefahr und Begierde.
© Tobis-Melodiefilm GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino