Der schmale Grat

Der schmale Grat ist ein Kriegsepos, ein Drama zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, und basiert auf dem Roman Insel der Verdammten von James Jones, der selbst an der Schlacht um Guadalcanal teilgenommen hat. Eine andere Verfilmung des Romans wurde mit dem Titel Sieben Tage ohne Gnade im Jahr 1964 veröffentlicht.

Als die US-Schützenkompanie 'C-FOR-CHARLY' 1942 widerstandslos auf der von Japanern besetzten Südsee-Insel Guadalcanal landet, ahnt niemand, welche Kriegshölle in diesem Paradies auf sie wartet. Blutige Gefechte fordern schon bald gnadenlos ihre Opfer. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Thin Red Line
Genre: Drama, Kriegsfilm
Produktion: USA
Jahr: 1998
Länge: 170 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Terrence Malick
Kamera: John Toll
Schnitt: Leslie Jones, Saar Klein, Billy Weber

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der schmale Grat. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im August 1942 landet die C- Kompanie des ersten Bataillons des 27. Infanterieregiments der 25. US-Infanteriedivision auf Befehl von General Quintard auf der Salomonen-Insel Guadalcanal im Pazifischen Ozean und kämpft sich dort durch den Regenwald, um das strategisch wichtige Eiland den Japanern zu entreißen, die dort einen Luftwaffenstützpunkt errichtet haben. Die amerikanischen Soldaten versuchen auf je eigene Weise, der grausamen Realität zu entfliehen: Private Witt entfernt sich unerlaubt von der Gruppe und sucht die Idylle der lokalen Natur und Dörfer. Private Bell träumt von seiner Frau in der fernen Heimat.

Als ein Frontalangriff auf einen stark befestigten Hügel wiederholt von den Japanern abgewehrt wird, kommt es zwischen dem Kompanieführer Staros und seinem Vorgesetzten Lieutenant Colonel Tall zum Streit. Staros weigert sich angesichts der extrem hohen Verluste unter seinen Männern, den seines Erachtens sinnlosen Frontalangriff fortzusetzen und schlägt stattdessen einen Angriff über die Flanke vor. Colonel Tall fordert, ohne anwesend zu sein, hingegen energisch weitere Attacken. Staros, der glaubt, Tall schätze die Lage vor Ort falsch ein, verweigert diesen direkten Befehl. Außer sich vor Zorn übergibt Tall, dem zuvor seinerseits durch General Quintard bedeutet worden war, dass ein rascher Sieg für ihn die allerletzte Chance darstelle, selbst einmal General zu werden, über Staros' Kopf hinweg seinem Executive Officer Captain Gaff das Kommando über einen Stoßtrupp. Diesem gelingt es, eine wichtige Stellung einzunehmen, so dass der Hügel nun doch zügig erobert werden kann. Unter relativ geringen eigenen Verlusten töten die amerikanischen Soldaten nun viele japanische. Die überlebenden Feinde sind ausgehungert und verzweifelt.

Durch diesen Sieg allerdings ist Staros, der sich für seine Männer eingesetzt hatte, kompromittiert; er steht nun als Feigling dar, der nicht bereit gewesen sei, alle notwendigen Mittel einzusetzen. Tall lässt Staros aufgrund seiner angeblich zu weichen Art in die USA versetzen, bietet ihm dafür aber hohe militärische Auszeichnungen an. Zurück in der Sicherheit des Lagers erfährt Bell, dass seine Frau sich von ihm scheiden lassen will. Witt entdeckt bei seinen Streifzügen über die Insel ein Dorf, in dem die Bewohner durch den Krieg krank und aggressiv geworden sind, auch findet er dort aufgebahrte Gebeine. Auch andere Soldaten leiden unter dem, was sie gesehen und getan haben.

Bei einer weiteren Patrouille im Regenwald riskiert Witt sein Leben, um seine Kompanie vor einem Hinterhalt zu retten, und lässt sich schließlich in auswegloser Lage von den Japanern erschießen, statt sich zu ergeben. Als die Soldaten, gezeichnet vom Erlebten, die Insel schließlich nach ihrem Sieg im Februar 1943 wieder verlassen gehen sie einer ungewissen Zukunft entgegen. Derweil kann sich die Natur auf der Insel Guadalcanal von den Eingriffen der Menschen regenerieren.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der schmale Grat": 3,9 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der schmale Grat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der schmale Grat
Filmplakat von Der schmale Grat.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino