Escape Plan

Escape Plan , alternativer deutscher Titel: Escape Plan - Flieh oder stirb!, ist ein US-amerikanischer Gefängnisfilm des Regisseurs Mikael Håfström aus dem Jahr 2013 mit Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und James Caviezel in den Hauptrollen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Escape Plan
Genre: Thriller, Action
Produktion: USA
Jahr: 2013
Länge: 115 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Miles Chapman
Kamera: Brendan Galvin
Schnitt: Elliot Greenberg

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Escape Plan. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der ehemalige Staatsanwalt Ray Breslin ist nun ein auf den Ausbruch aus Gefängnissen spezialisierter Sicherheitsexperte. Für Ausbrüche sind Kenntnisse über das Gebäude, die Routineabläufe und Hilfe von innen oder außen notwendig; über seine Erfahrungen hat er ein Buch geschrieben. Zu Beginn des Films bricht Breslin aus einem Hochsicherheitstrakt aus.

Seine Firma erhält einen Auftrag der CIA, eine als ausbruchsicher geltende Prototyp-Einrichtung zu testen. Allerdings erfährt sein Team nicht den Standort. Trotz der Risiken plädiert der für Finanzen zuständige Lester Clark für den Auftrag, da fünf Millionen Dollar gezahlt werden sollen. Breslin wird daraufhin "entführt" und betäubt. Als auf dem Transport ein Mitgefangener getötet wird, und die Aufnahme im Gefängnis Das Grab nicht wie erwartet erfolgt sowie das Notfall-Codewort nicht funktioniert, wittert Breslin eine Falle. Es stellt sich heraus, dass der Direktor, Willard Hobbs, mit Clark gemeinsame Sache macht.

Breslin freundet sich mit Emil Rottmayer an. Der Gefängnisdirektor foltert Rottmayer immer wieder, um an Informationen über einen Mann namens Mannheim zu kommen. Breslin entdeckt, dass man über einen Schacht bei den Isolationszellen eventuell nach draußen gelangen könnte. Als Rottmayer ein Ablenkungsmanöver startet, gelangt Breslin auf das Dach des Gefängnisses - und entdeckt, dass sie sich auf einem riesigen Frachter auf dem Meer befinden. Da sich auch die Abläufe des Personals ständig verändern, sind die Ausbruchschancen sehr gering. Das Gefängnis wurde nach den Vorschlägen aus seinem Buch konzipiert.

Dank eines selbst gebastelten Sextanten und Hilfe des arabischen Mithäftlings Javed wird der aktuelle Standort vor Marokkos Küste vermutet. Der Gefängnisarzt besinnt sich seines hippokratischen Eides, Menschen zu helfen, und wird von Breslin zur Mithilfe überredet. Als Ablenkung wird in einem anderen Zellenblock ein Aufstand inszeniert, zu dem fast alle Wachen abgezogen werden. Im Hauptraum werden die verbliebenen Wachen überwältigt. Breslin, Rottmayer und Javed entkommen in den Maschinenraum. Mit Hilfe des Arztes hatten sie zuvor eine Nachricht an Freunde von Rottmayer verschickt, durch die nun ein Helikopter angeflogen kommt, den Rottmayer an Deck erreicht. Javed wird erschossen, doch Breslin gelangt durch einen Abfluss ins offene Meer und wird von dem Helikopter aufgenommen. Bei einer von Breslin verursachten Explosion an Deck stirbt der Direktor.

An Marokkos Küste gelandet, stellt sich heraus, dass Rottmayer selbst Mannheim und die CIA-Agentin seine Tochter ist. Clark wird für seinen Verrat bestraft, indem er auf einem Containerschiff eingesperrt wird.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Escape Plan
Label: Red River (rough trade)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0819376090320
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Bendwater High Security
2.Prison
3.Escaping Bendwater
4.One Last Job
5.Enter The Tomb
6.Meeting Rottmeyer
7.The Favour Man
8.Where Is Here?
9.Breaking Out Of The Box
10.Breaking Breslin
11.Plan BIntroducing Javed
12.Striking A Deal With Hobbs
13.The Riot
14.The Standoff
15.The Escape And Finale
16.Escape Plan Theme (Remix)
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Escape Plan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino