Jan Decleir

Jan Amanda Gustaaf Decleir ist ein flämischer Schauspieler. Er begann als Theaterschauspieler, wurde aber mit Film- und Fernsehrollen bekannt. Einer seiner frühen Filme war "Pallieter" von 1976, in dem er Bohumil spielte. Der Film "Daens" unter der Regie von Stijn Coninx, in dem er die Hauptrolle des Priesters Adolf Daens spielte, war 1993 für den Oscar nominiert. 1995 spielte er die Rolle des Bauern Sebastian in Marleen Gorris' Film Antonias Welt, der im Jahr 1996 mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde, er war auch im Jahre 1997 in Mike Van Diems Drama Karakter in der Rolle des Gerichtsvollziehers Dreverhaven zu sehen, das bei der Oscar-Verleihung ein Jahr später ebenfalls diese Auszeichnung erhielt. 2003 spielte er die Hauptrolle des Auftragsmörders Angelo Ledda in dem Kriminalfilm Totgemacht - The Alzheimer Case, einem der erfolgreichsten belgischen Filme aller Zeiten, welcher im deutschsprachigen Raum keinen Verleih fand. Bei den Kindern ist Decleir als Sinterklaas bekannt, den er im Kinder- und Jugendsender Ketnet des Fernsehsenders VRT und 2005 in dem Spielfilm "Winky will ein Pferd" spielte.

Steckbrief von Jan Decleir

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung belgischer Schauspieler
Alternative Namen Decleir, Jan Amanda Gustaaf
Geburtstag 14. Februar 1946
Geburtsort Niel, Provinz Antwerpen, Belgien
Alter 77
Sternzeichen Wassermann

Jan Decleir Filme

Filme mit Jan Decleir in unserer Datenbank:

Jan Decleir Wiki

Weitere Infos über Jan Decleir findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Jan Decleir zusammen?

Kollegen von Jan Decleir, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino