X-Men: Dark Phoenix

X-Men: Dark Phoenix ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm, der auf den X-Men-Comics des Marvel-Verlages basiert. Es ist das Regiedebüt von Simon Kinberg, der seit 2005 Stammproduzent und -drehbuchautor der X-Men-Filmreihe ist.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Dark Phoenix
Genre: Abenteuer, Sci-Fi
Produktion: USA
Jahr: 2019
Länge: 114 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Simon Kinberg
Kamera: Mauro Fiore
Schnitt: Lee Smith

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film X-Men: Dark Phoenix. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

1975 benutzt die achtjährige Jean Grey versehentlich ihre Telekinese, um einen Autounfall zu verursachen, bei dem ihre Eltern ums Leben kommen. Kurz danach bringt Professor Charles Xavier sie in Xaviers Schule für begabte Jugendliche, wo er den Unfall mental aus ihren Erinnerungen verbannt und ihr hilft, ihre psychischen Fähigkeiten zu verbessern.

1992 reagieren die X-Men auf ein Notsignal des Space Shuttles Endeavour, das durch eine sonneneruptionsähnliche Energie stark beschädigt wird. Während die X-Men alle Astronauten retten können, ist Jean gestrandet und nimmt die gesamte Energie in ihren Körper auf. Jean überlebt das Ereignis bewusstlos und ihre Kräfte werden durch den Vorfall erheblich verstärkt. Gleichzeitig wird die von Xavier gesetzte mentale Blockade zerstört und sie greift versehentlich nach einem mentalen Zusammenbruch die Mutantenschüler an, die in Xaviers Schule feiern, und wird danach ohnmächtig. Mit erwachter Erinnerung reist sie in ihre Geburtsstadt Red Hook, New York, nachdem sie entdeckt hat, dass ihr Vater noch lebt. Die X-Men versuchen Jean wieder nach Hause zu holen, doch sie verletzt völlig außer Kontrolle Peter Maximoff, tötet versehentlich Raven Darkholme und verletzt mehrere örtliche Polizisten, bevor sie entkommt.

Jean reist zur Flüchtlingsinsel Genosha, welche ein von der Regierung genehmigter Rückzugsort für Mutanten ist, um von Erik Lehnsherr Unterstützung bei der Kontrolle ihrer Kräfte zu erhalten. Erik lehnt dies jedoch ab, um die Geflohenen zu schützen, nachdem Jean US-Streitkräften einen Kampf liefert, die mit ihrer Festnahme beauftragt wurden, weil sie Polizisten verletzt hat. Jean lernt Vuk kennen, die Anführerin einer sich verändernden Alien-Rasse namens D'Bari, die ihr erklärt, dass sie von einer Art kosmischer Macht besessen wurde, die vor Jahren den Heimatplaneten der D'Baris ausgelöscht hat. Die Macht hatte alle, auf die sie stieß, verzehrt, bis sie auf Jean stieß. Unterdessen verbündet sich Hank McCoy, der sich durch den Tod seiner Freundin Raven betrogen fühlt, ausgelöst durch Xaviers Manipulation von Jeans Erinnerungen, mit Erik. Erik, von Ravens Tod in Kenntnis gesetzt, will nun ebenfalls Rache, die Gruppe zusammen mit geflüchteten Mutanten reist nach New York City, um Jean zu töten.

Als die X-Men von Eriks und Hanks Plan erfahren, stoßen sie auf deren Gruppe in New York. Während sie kämpfen, gelingt es Erik, das Gebäude zu infiltrieren und Jean zu konfrontieren, aber sie ist überwältigt von ihren Fähigkeiten. Anschließend versucht Xavier mit Kurt Wagner zu ihr durchzudringen. Jean greift sie an, bis Xavier sie überredet, seine Erinnerungen zu lesen, damit sie ihrer Selbst wieder bewusst wird. Jean fühlt sich schuldig und bittet Vuk, die Macht von ihr zu nehmen. Es stellt sich heraus, dass es das ist, was Vuk will, um dann alles Leben auf der Erde umzuformen und auszulöschen. Xavier und Scott können verhindern, dass Vuk die gesamte Kraft von Jean aufnimmt, wobei Vuk entkommen kann. Beide mutierten Fraktionen, einschließlich Jean, werden von einer Spezialeinheit gefangen genommen, um mit einem Zug in eine geheime Sicherheitseinrichtung gebracht zu werden. Der Zug wird von Vuk und den D'Bari angegriffen. Während die Soldaten von den Gestaltwandlern überwältigt werden, werden die Mutanten von ihren Fesseln befreit, um gegen die Bedrohung kämpfen zu können. Xavier verbindet sich mit Jean, die sich nun im Klaren ist und die Kontrolle über die Kraft in ihr erlangt. Vuk versucht noch einmal, Jean ganz von der Kraft zu befreien, doch Jean tötet sie in der Umlaufbahn und opfert sich dabei.

Nach dem Vorfall wird die Schule in "Jean Grey's School for Gifted Youngsters" umbenannt und Hank wird ihr neuer Dekan. Xavier ist nach Jahrzehnten des Kampfes für die Rechte der Mutanten in den Ruhestand getreten. Während er sich in Paris niederlässt, wird Xavier wieder mit Erik vereint und erklärt sich widerstrebend bereit, mit ihm eine Partie Schach zu spielen. Als sie anfangen zu spielen, erscheint ein flammender Phönix am Himmel.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "X-Men: Dark Phoenix": 3,6 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Filme der Filmreihe

Der Film "X-Men: Dark Phoenix" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel X-Men: Dark Phoenix aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino