X-Men: Erste Entscheidung

X-Men: Erste Entscheidung ist ein in den 1960er-Jahren spielender US-amerikanischer Actionfilm über die Formierung der Superheldentruppe X-Men des Comicbuchverlags Marvel. Der Film erschien am 9. Juni 2011 in Deutschland und zuvor am 1. Juni in den Vereinigten Staaten im Verleih von 20th Century Fox. Regie führte Matthew Vaughn.

Der Brite Charles Xavier und der deutsche Erik Lehnsherr lernen sich Anfang der 60er Jahre kennen und werden sehr bald zu Freunden. Gemeinsam bilden sie junge Mutanten aus. Es gilt einen Atomkrieg zwischen den USA und Russland zu verhindern ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: X-Men: First Class
Deutscher Titel: X-Men: Erste Entscheidung
Genre: Sci-Fi, Action
Produktion: USA
Jahr: 2011
Länge: 130 Minuten
Verleih: Twentieth Century Fox of Germany
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ashley Edward Miller, Zack Stentz, Jane Goldman, Matthew Vaughn
Produktion: Lauren Shuler Donner, Bryan Singer, Gregory Goodman, Simon Kinberg
Kamera: John Mathieson
Schnitt: Eddie Hamilton, Lee Smith

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film X-Men: Erste Entscheidung. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In einem deutschen Konzentrationslager im besetzten Polen des Jahres 1944 zeigen sich bei dem jungen deutschen Juden Erik Lensherr magnetische Kräfte, was die Aufmerksamkeit des KZ-Wissenschaftlers Dr. Klaus Schmidt erregt. Er fordert Erik auf, mit seinen Kräften eine Münze zu bewegen, sonst werde er seine Mutter erschießen. Erik versagt, und Schmidt tötet seine Mutter vor seinen Augen. Beim folgenden Wutausbruch entfesselt der Junge seine Macht, richtet ein Chaos in Schmidts Laboratorium an und tötet zwei Soldaten. Schmidt stellt erfreut fest, dass offenbar Schmerz und Zorn Eriks Kräfte entfesseln, und nimmt ihn unter seine Fittiche.

Zur selben Zeit ertappt der junge Amerikaner Charles Xavier zu Hause eine Einbrecherin, die aussieht und spricht wie seine Mutter. Mithilfe seiner telepathischen Fähigkeiten kann er sie enttarnen, und sie verwandelt sich vor seinen Augen in ihre wahre Gestalt, ein blauhäutiges Mädchen namens Raven. Die beiden stellen sich gegenseitig vor und werden daraufhin Freunde.

1962 versucht der inzwischen erwachsene Erik Lensherr, seinen Peiniger Klaus Schmidt zu finden, um sich an ihm zu rächen. Über eine Schweizer Bank erfährt er von Schmidts möglichem Aufenthaltsort in Südamerika. In einer Bar in Argentinien findet er jedoch nur zwei ehemalige Nazis vor, die er nach einer kurzen Auseinandersetzung tötet. Auf einem Bild an der Wand entdeckt er Schmidt, und diese Spur weist nach Miami.

Unterdessen beschattet die CIA-Agentin Moira den so genannten Hellfire Club in Las Vegas. Sie folgt einem ranghohen US-Offizier in den Club, wo sich dieser mit Klaus Schmidt trifft, der sich inzwischen Sebastian Shaw nennt. Moira wird Zeuge, wie Shaw den Offizier mithilfe der Mutantin Emma Frost unter Druck setzt, eine Stationierung von US-amerikanischen Nuklearraketen in der Türkei - also unmittelbar vor sowjetischem Territorium - in die Wege zu leiten. Der Oberst willigt notgedrungen ein und wird vom Teleporter Azazel nach Washington gebracht, wo er für die Stationierung der Raketen sorgt und so einen Konflikt mit der UdSSR provoziert.

Moiras Vorgesetzte schenken ihrem Bericht keinen Glauben, so dass sie sich nach England begibt, um einen Experten für Genforschung zu finden. Dort wurde Charles Xavier gerade in Genetik habilitiert. Moira spricht ihn auf die mögliche Existenz von Mutanten an, woraufhin er ihre Gedanken liest und so von den Ereignissen im Hellfire Club erfährt. Gemeinsam mit Raven machen sich die beiden auf nach Washington, um die CIA davon zu überzeugen, dass es Mutanten wirklich gibt.

Unterdessen will der von Shaw benutzte Offizier diesen mit einer Handgranate umbringen, doch es zeigt sich, dass Shaw ebenfalls ein Mutant ist. Er ist in der Lage, jedwede Form von Energie zu absorbieren und für seine Zwecke zu nutzen. Zudem hält ihn diese Fähigkeit jung. Shaw nimmt die Energie der Handgranate auf und tötet den Oberst durch bloße Berührung.

Im CIA-Hauptquartier in Langley hält Xavier einen Vortrag über Mutanten, wird von Moiras Vorgesetzten jedoch erst ernst genommen, als er und Raven ihre Fähigkeiten demonstrieren. Xavier arrangiert telepathisch, dass sie mit Moira und einem CIA-Abteilungsleiter dessen geheime Forschungseinrichtung aufsuchen, in der an paranormalen Phänomenen geforscht wird. Dort treffen sie auf den jungen Wissenschaftler Hank McCoy, der von Xavier sofort als Mutant erkannt wird, was Hank seinen Vorgesetzten bisher verschwiegen hat. Der hochintelligente Wissenschaftler verfügt über übermenschliche Stärke und Beweglichkeit, schämt sich jedoch seiner affenartigen Füße, die er verbirgt. Raven und er finden Gefallen aneinander.

Bei einer nächtlichen Kommandoaktion will die CIA mit Xaviers Hilfe Shaw auf seiner Yacht im Hafen von Miami verhaften. Xavier versucht, Shaws Gedanken zu lesen, wird jedoch von Emma Frost abgeblockt. Gleichzeitig hat auch Erik den Aufenthaltsort von Shaw gefunden und versucht, ihn zu töten, wird dabei jedoch von Emma Frost über Bord geschleudert. Die angreifenden Boote mit CIA-Einsatzkräften werden von Shaws Mutanten Riptide zum Kentern gebracht, doch Erik zerstört die Yacht mit den Ankerketten. Shaw und seine Mutanten entkommen in einem U-Boot, das den Rumpf der Yacht bildete. In seiner Wut heftet sich Erik mit seinen magnetischen Kräften an das U-Boot und wird mitgeschleift. Xavier, der den neuen Mutanten bemerkt hat, stürzt sich ins Wasser und rettet Erik vor dem Ertrinken, Shaw hingegen kann entkommen.

Mit Unterstützung der CIA und einem von Hank McCoy entwickelten Gerät namens Cerebro spürt Xavier weitere Mutanten auf. Zusammen mit Erik macht er sich auf, um sie zu rekrutieren. Dabei können sie Angel, die Libellenflügel aus ihrem Rücken wachsen lassen und Feuerbälle spucken kann, für sich gewinnen, sowie Banshee, der Ultraschallwellen durch schreien abgeben kann, Darwin, der sich jeder Umweltbedingung anpassen kann und Havoc, der energetische Strahlen aus seiner Brust abfeuern kann. Auch James Howlett, der spätere Wolverine, wird von ihnen angesprochen, doch der weist sie barsch zurück.

Während die jungen Mutanten sich in der CIA-Forschungseinrichtung miteinander anfreunden, reisen Xavier, Erik und Moira nach Russland, wo sie Shaw vermuten. Sie dringen in den Landsitz eines sowjetischen Generals ein, können dort jedoch lediglich Emma Frost überwältigen. Durch eine Gedankenverbindung mit ihr erkennt Xavier nun Shaws Plan: Er will durch die Verlegung der US-amerikanischen Raketen in die Türkei die UdSSR dazu provozieren, ihrerseits Atomwaffen auf Kuba zu stationieren, und will so einen Atomkrieg auslösen, der die "normalen" Menschen vernichtet und die Mutanten-Gemeinschaft - mit ihm als Herrscher - zur dominanten Spezies des Planeten macht.

Shaw greift inzwischen die CIA-Forschungseinrichtung an, tötet alle Mitarbeiter und will Xaviers Mutanten auf seine Seite ziehen. Aus Angst vor Xaviers Fähigkeiten trägt er dabei einen Helm, der ihn gegen telepathische Angriffe immun macht. Angel schließt sich ihm tatsächlich an. Darwin will ihn mithilfe von Havoc aufhalten, doch Shaw tötet ihn.

Als Xavier und Erik zurückkehren und von dem Angriff erfahren, beschließen sie, die Mutanten auszubilden. In Xaviers Landsitz trainieren die Mutanten unter seiner Anleitung ihre Fähigkeiten. McCoy entwickelt inzwischen mit Ravens DNA ein Serum, das seine andersartigen Füße und ihre blaue Haut normalisieren soll, ohne ihre eigentlichen Fähigkeiten verschwinden zu lassen. Er spritzt sich das Serum, das jedoch seine Mutation komplettiert und ihn in ein affenartiges Wesen mit blauem Fell verwandelt, worauf er von den anderen fortan Beast genannt wird.

Der von Shaw unter Druck gesetzte sowjetische General hat in der Zwischenzeit veranlasst, dass die UdSSR ein Frachtschiff mit Mittelstreckenraketen nach Kuba schickt und so die Kubakrise auslöst. Xavier und seine Mutanten machen sich mit einem Jet auf in die Karibik, um den drohenden dritten Weltkrieg zu verhindern.

Dort stehen sich bereits Schiffe der sowjetischen und der US-amerikanischen Flotte gegenüber, bereit zum Angriff. Da das sowjetische Frachtschiff inzwischen unter Azazels Kontrolle steht und dem Rückzugsbefehl der sowjetischen Regierung somit nicht Folge leisten kann, lässt Xavier es mit Gedankenkontrolle durch einen sowjetischen Offizier bombardieren und zerstören. Shaw, der den Helm trägt und damit unangreifbar für Xavier ist, verfolgt die Geschehnisse in unmittelbarer Nähe in seinem U-Boot. Er beginnt, die Energie des Kernreaktors zu absorbieren und will so eine Explosion auslösen, die doch noch zum Krieg führen wird. Banshee spürt das U-Boot auf, und Erik kann es an die Oberfläche heben und an den Strand einer nahen Insel schleudern. Shaws und Xaviers Mutanten liefern sich ein Gefecht, während Erik in das auseinandergebrochene U-Boot eindringt, um Shaw zu stellen. Er unterliegt im Kampf gegen Shaw, kann ihn jedoch ablenken und ihm den Helm abnehmen, so dass Xavier Shaw bewegungsunfähig machen kann. Trotz Xaviers Protest setzt Erik seinerseits Shaws Helm auf, um sich gegen Xavier abzuschotten, und kann nun seine Rache vollziehen, indem er die Münze, die er damals als kleiner Junge nicht bewegen konnte, langsam durch den Kopf des wehrlosen Mörders seiner Mutter dringen lässt. Xavier muss dies tatenlos geschehen lassen, da er Shaw nicht freigeben kann, ohne einen Krieg zu riskieren.

Mittlerweile haben sich Amerikaner und Sowjets daraufhin verständigt, gegeneinander ausgespielt worden zu sein, und beschließen, die aufkommende Bedrohung durch die Mutanten hier und jetzt zu beenden. Sie feuern Raketen auf den Strand der Insel ab, wo der Kampf der Mutanten durch Shaws Tod zum Erliegen gekommen ist. Erik stoppt die Raketen in der Luft und lenkt sie zurück auf die beiden Flotten, um die "normalen" Menschen zu vernichten. Xavier stürzt sich auf Erik und die beiden kämpfen miteinander. Moira schießt auf Erik, doch der lenkt die Kugeln ab, und eine trifft Xavier in den Rücken. Davon schockiert, verliert Erik kurzzeitig seine Konzentration, und die Raketen fallen ins Meer. Erik verabschiedet sich von seinem Freund und fordert die anderen Mutanten auf, ihm zu folgen. Raven, die sich nun Mystique nennt und die sich von Erik angezogen fühlt, schließt sich ihm zusammen mit Shaws Mutanten an, und sie werden von Azazel fort teleportiert.

Xavier und die verbliebenen Mutanten Beast, Havoc und Banshee kehren zu Xaviers Familiensitz zurück. Xavier, der durch den Schuss in den Rücken eine Querschnittslähmung davongetragen hat und nun im Rollstuhl sitzt, löscht Moiras Erinnerungen, damit er seine Schule für begabte Jugendliche ohne Wissen der CIA aufbauen kann.

In der letzten Szene befreien Erik und seine Mutanten die von der CIA festgehaltene Emma Frost. Erik nennt sich nun selbst Magneto.

Soundtrack

Audio CD

Titel: X-Men: First Class
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0886979232020
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.First Class
2.Pain And Anger
3.Would You Date Me?
4.Not That Sort Of Bank
5.Frankenstein's Monster
6.What Am I Thinking
7.Cerebro
8.Mobilise For Russia
9.Rise Up To Rule
10.Cold War
11.X-Training
12.Rage And Serenity
13.To Beast Or Not To Beast
14.True Colours
15.Let Battle Commence
16.Sub Lift
17.Coup D'etat
18.Mutant And Proud
19.X-Men
20.Magneto

Filme der Filmreihe

Der Film "X-Men: Erste Entscheidung" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel X-Men: Erste Entscheidung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat X-Men: Erste Entscheidung
Filmplakat von X-Men: Erste Entscheidung.
© Twentieth Century Fox of Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino