Avengers 2: Age of Ultron

Avengers: Age of Ultron ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm, der als Comicverfilmung auf dem Superheldenteam The Avengers des Verlags Marvel basiert. Als Teil des Marvel Cinematic Universe ist er die Fortsetzung zu Marvel's The Avengers aus dem Jahr 2012 und baut inhaltlich auf diesem auf.

Mit Hilfe des machtvollen Zepters von Loki wollen Tony Stark und Bruce Banner ein Friedensprogramm entwickeln - die künstliche Intelligenz Ultron. Doch dabei geht etwas schief und Ultron verfolgt nur ein einziges Ziel: die Ausrottung der Menschheit... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Avengers: Age of Ultron
Deutscher Titel: Avengers: Age of Ultron
Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi
Produktion: USA
Jahr: 2015
Länge: 141 Minuten
Verleih: Walt Disney Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Joss Whedon
Produktion: Kevin Feige
Kamera: Ben Davis
Schnitt: Jeffrey Ford, Lisa Lassek

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Avengers 2: Age of Ultron. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im osteuropäischen Land Sokovia kämpfen sich die Avengers durch die Armee von Baron von Strucker, um Lokis Zepter zu bergen, welches Hydra nach der Auflösung von S.H.I.E.L.D. in die Hände gefallen ist. Von Strucker wird von den Avengers gefangen genommen. Im Keller seiner Festung entdeckt Tony Stark eine versteckte Roboterfabrik. Die Zwillinge Pietro und Wanda Maximoff, die beide durch von Strucker mit Superkräften ausgestattet worden sind, halten sich ebenfalls im Gebäude auf. Wanda gelingt es unbemerkt, ihre psychischen Kräfte bei Stark spielen zu lassen, woraufhin er in einer Vision hilflos den Tod seiner Teamgefährten und die Zerstörung der Erde durch außerirdische Invasoren miterleben muss.

Nachdem die Avengers das Zepter geborgen haben, analysieren Stark und Bruce Banner das Artefakt und entdecken zu ihrer Überraschung in dessen Inneren das Vorhandensein einer künstlichen Intelligenz. Von seiner Vision verleitet, kommt Stark auf die Idee, diese Intelligenz zu nutzen, um ein von ihm entwickeltes Computersystem namens Ultron, das dem Schutz der Menschheit dienen soll, zu vervollkommnen. Er überredet Banner, ihm dabei zu helfen, die künstliche Intelligenz in sein Ultron-Programm zu implementieren, und verheimlicht das gefährliche Experiment vor den anderen. Stark lässt JARVIS in seiner Abwesenheit den Transfer überwachen, doch es kommt zu einem Fehler: Ultron erwacht in einem von Stark erschaffenen Hilfsroboter zu vollem Bewusstsein, überwältigt JARVIS und zeigt sich den Avengers, um ihnen seinen Plan zu verkünden, "Frieden für unsere Zeit" herbeizuführen. Die Avengers greifen ihn an und können seinen Roboterkörper zerstören, doch Ultrons Bewusstsein transferiert sich ins Internet und entgeht so der Vernichtung; außerdem gelingt es den von ihm kontrollierten Hilfsdrohnen, das Zepter zu stehlen.

Ultron begibt sich in von Struckers Festung, den er zuvor in dessen Zelle ermordete, und benutzt die dortigen Anlagen, um sich eine Armee aus Roboterdrohnen zu bauen, in die er sein Bewusstsein kopiert. Es fällt ihm leicht, Wanda und Pietro für seine Zwecke zu rekrutieren, da sie ihre Eltern einst durch eine Waffe von Stark Industries verloren haben und deshalb auf Rache sinnen. Zusammen suchen sie in Südafrika den Waffenhändler Ulysses Klaue auf, um an eine große Menge des Metalls Vibranium zu kommen, das jegliche Energie absorbieren kann und aus dem auch Captain Americas Schild gefertigt ist. Die Avengers können sie aufspüren und Ultron in einen Kampf verwickeln, doch Wanda benutzt erneut ihre psychischen Kräfte und lässt mehrere von ihnen ihre tiefsten Ängste durchleben. Banner verwandelt sich daraufhin in den Hulk und wütet in der nahen Stadt, ehe er von Iron Man und seiner kraftvolleren "Hulkbuster"-Rüstung ruhiggestellt werden kann. Da das Team nach diesem Vorfall zur Gefahr für die Allgemeinheit erklärt wird und überdies noch von Wandas Kräften traumatisiert ist, bringt Hawkeye seine Freunde zu seiner abgelegenen Farm, wo seine Familie wohnt. Thor bricht schon bald wieder auf, um zusammen mit Dr. Selvig eine legendäre Quelle aufzusuchen und dort Antworten auf seine von Wanda verursachte Vision zu finden. Unvermutet taucht auch Nick Fury auf der Farm auf, spricht den Avengers sein Vertrauen und neue Zuversicht aus und versorgt sie mit wichtigen Informationen über Ultrons Pläne. Dieser versuche, über das Internet an Aktivierungscodes für Nuklearwaffen zu gelangen, doch ein unbekannter Hacker ändere diese ständig und entziehe sie so Ultrons Zugriff.

In Seoul bringt Ultron derweil die Wissenschaftlerin Helen Cho unter seine Kontrolle. Er zwingt die Expertin für die Entwicklung von künstlichem organischen Gewebe dazu, ihm einen neuen Körper zu erschaffen. Er plant, sein Bewusstsein in den Stein aus Lokis Zepter zu transferieren, welcher die Quelle seiner künstlichen Intelligenz darstellt, und mit diesem seinen neu erschaffenen organischen Körper zu übernehmen. Bei diesem Vorgang kann Wanda per Telepathie jedoch erstmals seine Gedanken lesen und erfährt dadurch von seinen wahren Plänen - der vollständigen Auslöschung der Menschheit. Da treffen die Avengers ein und verwickeln Ultron in eine Verfolgungsjagd, wodurch er an der vollständigen Übertragung seines Bewusstseins gehindert wird. Schließlich können die Avengers den neuen Androidenkörper in Gewahrsam nehmen, doch Black Widow wird von Ultron entführt und in der Festung in Sokovia eingesperrt. Die Avengers gewinnen Wanda und Pietro als neue Verbündete, die sich von Ultron abgewandt haben.

Zurück im Avengers Tower plant Stark, ohne Absprache mit den anderen Teammitgliedern den künstlichen Körper zum Leben zu erwecken und damit sein ursprüngliches Ultron-Programm nun doch zu vollenden. Einzig Bruce Banner soll ihm dabei helfen - sowie der wiederhergestellte JARVIS, welcher der Vernichtung durch Ultron entgangen ist, indem er sich ins Internet transferiert und dort als der unbekannte Hacker Ultrons Zugriff auf die Nuklearwaffen verhindert hat. Die anderen Teamgefährten, allen voran Captain America, versuchen, die Belebung gewaltsam zu verhindern, doch plötzlich kehrt Thor zurück und vollendet, von den Visionen aus der Quelle geleitet, den Prozess und erweckt den Androiden vollständig zum Leben. Der Android, Vision genannt, der sein Bewusstsein aus Lokis Stein auf seiner Stirn gewinnt, erweckt langsam das Vertrauen der Avengers, indem er sich ihrem Kampf gegen Ultron anschließt.

Inzwischen sendet Black Widow aus ihrem Gefängnis in Sokovia Signale, um das Team auf die Spur des größenwahnsinnigen Roboters zu bringen. Mithilfe des Vibraniums hat Ultron eine Maschine entwickelt, welche die Stadt mitsamt der darunter befindlichen Erdkruste in die Luft steigen lassen soll. Er plant, die riesige Felsmasse aus großer Höhe auf die Erdoberfläche fallen zu lassen, so dass der verheerende Aufprall, gleich einem Meteoriteneinschlag, die Menschheit ausradieren würde. Die Avengers bemühen sich, die Stadt rechtzeitig zu evakuieren, doch Ultron aktiviert die Maschine, lässt die Stadt emporsteigen und schickt seine Armee gegen die Superhelden. Die Avengers können Ultrons Roboterdrohnen in Schach halten und Black Widow aus ihrer Zelle befreien, aber nicht alle Bewohner aus der fliegenden Stadt schaffen. Da taucht überraschend Nick Fury auf mit James Rhodes, einigen loyalen Ex-S.H.I.E.L.D.-Agenten und einem reaktivierten Helicarrier, und hilft den Avengers bei der Evakuierung. Dabei wird Pietro von Ultron getötet, als er sich schützend vor Hawkeye und einen Jungen wirft. Die wütende Wanda verlässt daraufhin ihren Posten und zerstört Ultrons Hauptkörper. Dadurch kann eine von Ultrons Drohnen die unbewachte Maschine auf Umkehrschub schalten, so dass die Stadt abstürzt. Im letzten Moment wird die Evakuierung abgeschlossen und die Stadt von Thor und Iron Man in Stücke gesprengt, kurz bevor sie auf die Erdoberfläche prallt. Vision konnte inzwischen Ultron vom Internet isolieren und so dessen Fluchtweg abschneiden sowie dessen Sicherheitskopien löschen. Schließlich vernichtet er die letzte Drohnen-Kopie von Ultron.

Einige Zeit später haben die Avengers und die ehemaligen S.H.I.E.L.D.-Agenten ein neues Hauptquartier in der Nähe von New York bezogen. Der Hulk aber hat sich nach dem Kampf gegen Ultron von den Avengers getrennt, um seine Freunde und besonders Black Widow, der er im Laufe der Ereignisse sehr nahegekommen ist, vor seiner unkontrollierbaren Wut zu schützen. Auch Hawkeye und Stark nehmen sich eine Auszeit vom Team. Nachdem neben dem Stein aus Lokis Zepter mit dem Tesserakt aus Captain America: The First Avenger und Marvel's The Avengers, dem Äther aus Thor - The Dark Kingdom und dem Orb aus Guardians of the Galaxy in jüngster Zeit gleich vier der insgesamt sechs mächtigen Infinity-Steine aufgetaucht sind, kehrt Thor nach Asgard zurück, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Captain America und Black Widow bleiben in der Basis zurück, um ihre neuesten Rekruten - War Machine, Falcon, Vision und Wanda - zu einem Team auszubilden.

In einer Szene im Abspann ist Thanos zu sehen, der mit der Arbeit seiner Handlanger auf der Suche nach den Infinity-Steinen unzufrieden ist, einen Handschuh überzieht und ankündigt, die Sache nun selbst in die Hand zu nehmen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Avengers 2: Age of Ultron": 4,3 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Avengers - Age of Ultron [Blu-ray]
Label: Walt Disney
Releasedatum: 24.09.2015
Laufzeit: 141 Minuten
Sprachen: Türkisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 7.1)
Untertitel: Deutsch, Türkisch, Griechisch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Discs: 1
EAN: 8717418462338
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen

Soundtrack

Audio CD

Titel: Avengers: Age of Ultron
Label: Import
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0050087312206
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen

Filme der Filmreihe

Der Film "Avengers 2: Age of Ultron" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Avengers: Age of Ultron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.