Operation: 12 Strong

Operation: 12 Strong ist ein historisches Kriegsdrama von Nicolai Fuglsig, das am 19. Januar 2018 in die US-amerikanischen und am 8. März 2018 in die deutschen Kinos kam.

Während die ganze Welt in den ersten Folgetagen der Terroranschläge am 11. September 2001 weiter schockiert den Atem anhält, entsendet die US-amerikanische Regierung eine erste Bodenspezialeinheit von nur zwölf Elitesoldaten nach Afghanistan auf eine extrem lebensgefährliche Mission. Keiner von ihnen weiß, was sie dort genau erwarten wird oder ob sie ihre Familien zu Hause je wiedersehen werden. Der zahlenmäßig weit überlegene, gnadenlose Gegner lässt die Überlebenschancen schon bald komplett aussichtlos erscheinen... (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: 12 Strong
Genre: Kriegsfilm
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 131 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ted Tally, Peter Craig
Kamera: Rasmus Videbæk
Schnitt: Lisa Lassek

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Operation: 12 Strong. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Direkt nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 werden einige Soldaten nach Afghanistan geschickt. Der Abschied von ihren Familien fällt schwer. Ausgewählt unter vier Einheiten, findet sich die Sondereinheit von Mitch Nelson, einem bisher kriegsunerfahrenen, aber von seinen Männern sehr respektierten U.S. Army Captain, kurze Zeit später in der Nähe von Masar-e Scharif wieder.

Ihre Mission ist, gemeinsam mit einer vom Warlord General Dostum angeführten afghanischen Armee die Stadt einzunehmen und dabei dort die Taliban sowie die Al-Qaida zu besiegen. Die US-Luftwaffe kann sie dabei aus großer Höhe unterstützen. Dabei müssen sich die US-Amerikaner an die Kampfstrategien ihrer Verbündeten anpassen - auf Pferden gegen Panzer und Fahrzeuge in fremdem Gebiet, in dem sich mehr als 50.000 Taliban-Anhänger befinden. Dennoch schaffen sie es, den gegnerischen Truppen schwere Verluste zuzufügen und das wichtigste Tal zu Masar-e Scharif zu übernehmen. General Dostum verliert das "Rennen" um die Stadt gegen einen konkurrierenden Anführer.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Operation: 12 Strong": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Operation: 12 Strong
Label: Concorde
Releasedatum: 19.07.2018
Laufzeit: 130 Minuten
Format: Widescreen
Bildformat: 2.39:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4010324203335
Kaufen: Diese DVD kaufen

Filme der Filmreihe

Der Film "Operation: 12 Strong" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Operation: 12 Strong aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.