Francis Ford Coppola

Francis Ford Coppola ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Als Regisseur von Klassikern wie "Der Pate" und "Apocalypse Now" zählt er zu den bedeutendsten Filmschaffenden des US-amerikanischen Kinos. Da er dem etablierten Studiobetrieb Hollywoods kritisch gegenüberstand, gründete Coppola 1969 das unabhängige Filmstudio American Zoetrope, wo unter anderem die ersten Filme von George Lucas verwirklicht wurden. Nachdem er mit dem Studio in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, inszenierte Coppola ab Mitte der 1980er Jahre auch kommerziell ausgerichtete Filme mit geringerem künstlerischen Anspruch.

Steckbrief von Francis Ford Coppola

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung US-amerikanischer Regisseur und Produzent
Geburtstag 7. April 1939
Geburtsort Detroit, Michigan
Alter 82
Sternzeichen Widder

Francis Ford Coppola Filme

Filme mit Francis Ford Coppola in unserer Datenbank:

Francis Ford Coppola Wiki

Weitere Infos über Francis Ford Coppola findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Francis Ford Coppola zusammen?

Kollegen von Francis Ford Coppola, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert: