Tom Hooper

Thomas George „Tom“ Hooper ist ein britisch-australischer Film- und Fernsehregisseur. Hooper arbeitete zunächst im britischen Fernsehen, wo er vor allem als Regisseur von Historienfilmen auffiel. 2005 drehte er mit Helen Mirren den zweiteiligen Fernsehfilm "Elizabeth I", für den er mit dem Emmy Award als bester Regisseur eines Fernsehfilms ausgezeichnet wurde. "Elizabeth I" sowie die 2008 veröffentlichte Miniserie "John Adams – Freiheit für Amerika" erhielten zahlreiche Preise. 2010 wurde Hoopers dritte Kinoproduktion, der Historienfilm "The King’s Speech", veröffentlicht. Der Film wurde von der Kritik positiv aufgenommen und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Producers Guild of America Award und dem Oscar für Colin Firth als bester Schauspieler. Hooper gewann als Regisseur von "The King’s Speech" unter anderem den Oscar und wurde für den Golden Globe und den British Academy Film Award nominiert.

Steckbrief von Tom Hooper

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung britisch-australischer Film- und Fernsehregisseur
Alternative Namen Hooper, Thomas George
Geburtstag 1. Oktober 1972
Geburtsort London, England
Alter 52
Sternzeichen Waage

Tom Hooper Filme

Filme mit Tom Hooper in unserer Datenbank:

Tom Hooper Wiki

Weitere Infos über Tom Hooper findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Tom Hooper zusammen?

Kollegen von Tom Hooper, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino