Ridley Scott

Sir Ridley Scott ist ein britischer Filmregisseur und Produzent. Er gilt heute als einer der renommiertesten und einflussreichsten Regisseure und hat die Erzählweisen mehrerer Filmgenres geprägt. Seine Filme "Alien", "Blade Runner", "Thelma & Louise" und "Gladiator" bildeten eigene Stile in der Filmgeschichte aus. Sein Bruder Tony Scott war ebenfalls Hollywood-Regisseur. Ridley und Tony Scott betrieben ab den 1970er Jahren die Produktionsfirma für Werbefilme "Ridley Scott Associates ". 1995 gründeten dann beide in Los Angeles die Filmproduktionsfirma "Scott Free Productions". 2003 wurde Scott von der britischen Königin aufgrund seiner Verdienste um die Kunst zum Ritter geschlagen. Seine Söhne Luke und Jake Scott und seine Tochter Jordan Scott sind ebenfalls im Filmgeschäft tätig.

Steckbrief von Ridley Scott

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung britischer Filmregisseur und Produzent
Alternative Namen Scott, Sir Ridley (vollständiger Name)
Geburtstag 30. November 1937
Geburtsort South Shields, England, Großbritannien
Alter 81
Sternzeichen Schütze

Ridley Scott Filme

Filme mit Ridley Scott in unserer Datenbank:

Ridley Scott Wiki

Weitere Infos über Ridley Scott findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Ridley Scott zusammen?

Kollegen von Ridley Scott, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert: