Helen Mirren

Dame Helen Mirren, DBE ist eine britische Schauspielerin. Sie ist unter anderem Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin. Mirren zählt zu den großen britischen Schauspielerinnen auch im klassischen Rollenfach und verkörperte auf der Bühne auch verschiedene Heldinnen Shakespeares. Einem breiteren Publikum wurde sie durch Rollen wie "Morgana" in "Excalibur", "Chris Harper" in "Kalender Girls" und durch ihre Darstellung von Elisabeth II. in Stephen Frears' Spielfilm "Die Queen" bekannt, für die sie 2007 bei den 79. Oscar-Feierlichkeiten als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. In Deutschland wurde sie nicht zuletzt durch ihre Rolle als DCI Jane Tennison in der britischen Kriminalserie Heißer Verdacht bekannt.

Steckbrief von Helen Mirren

Geschlecht weiblich
Kurzbeschreibung britische Schauspielerin
Alternative Namen Mironov, Ilyena Vasilievna (Geburtsname); Mironowa, Jelena Wassiljewna
Geburtstag 26. Juli 1945
Geburtsort Chiswick, London, England, Vereinigtes Königreich
Alter 79
Sternzeichen Löwe

Helen Mirren Filme

Filme mit Helen Mirren in unserer Datenbank:

Helen Mirren Wiki

Weitere Infos über Helen Mirren findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Helen Mirren zusammen?

Kollegen von Helen Mirren, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino