M. Night Shyamalan

M. Night Shyamalan ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler indischer Herkunft. Shyamalan drehte zu Beginn seiner Karriere Independent-Filme, die nur mäßigen Erfolg hatten. Durch den Psychothriller "The Sixth Sense" fand er 1999 internationale Beachtung. Der Film erzielte ein weltweites Einspielergebnis von rund 670 Millionen US-Dollar und erhielt unter anderem sechs Oscar-Nominierungen. Mit seinen darauffolgenden Filmen konnte er hingegen immer schwerer an frühere Erfolge anknüpfen. Die Kritiken fielen zunehmend negativer aus, insbesondere für "The Happening" "Die Legende von Aang" und "After Earth" 2015 gelang Shyamalan mit der Fernsehserie "Wayward Pines" und der Horrorkomödie "The Visit" nach Meinung zahlreicher Kritiker ein Comeback. Sein darauffolgender Film "Split" konnte diesen Trend bestätigen. Der Kritikerkonsens zu "Split" auf Rotten Tomatoes lautete: „"Split" dient in mehreren Rollen als dramatische Tour de Force für James McAvoy – und ist eine gelungene Rückkehr für M. Night Shyamalan zu packender Form.“ Die dazugehörige Fortsetzung "Glass" erfuhr hingegen eine deutlich negativere Resonanz und wurde insbesondere für ihr Ende kritisiert.

Steckbrief von M. Night Shyamalan

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung US-amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur indischer Herkunft
Alternative Namen Shyamalan, Manoj Nelliyatu (wirklicher Name)
Geburtstag 6. August 1970
Geburtsort Mahe, Puducherry, Indien
Alter 54
Sternzeichen Löwe

M. Night Shyamalan Filme

Filme mit M. Night Shyamalan in unserer Datenbank:

M. Night Shyamalan Wiki

Weitere Infos über M. Night Shyamalan findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet M. Night Shyamalan zusammen?

Kollegen von M. Night Shyamalan, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino