Woody Allen

Heywood „Woody“ Allen ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Komiker. Darüber hinaus ist er ein passionierter Jazzmusiker. Allen ist einer der produktivsten Filmregisseure der Gegenwart. Er war Drehbuchautor und Regisseur von über 50 Filmen und schrieb zahlreiche Erzählungen, Theaterstücke und Kolumnen. 24-mal war er für einen Oscar nominiert und erhielt die Auszeichnung viermal: 1978 für "Der Stadtneurotiker" in den Kategorien Beste Regie und Bestes Drehbuch, 1987 mit "Hannah und ihre Schwestern" und 2012 mit "Midnight in Paris", jeweils für das Beste Drehbuch. Allen nahm keine dieser Auszeichnungen persönlich entgegen.

Steckbrief von Woody Allen

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung US-amerikanischer Komiker, Regisseur, Autor und Schauspieler
Alternative Namen Konigsberg, Allen Stewart (wirklicher Name)
Geburtstag 30. November 1935 oder 1. Dezember 1935
Geburtsort Bronx, New York, Vereinigte Staaten

Woody Allen Filme

Filme mit Woody Allen in unserer Datenbank:

Woody Allen Wiki

Weitere Infos über Woody Allen findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Woody Allen zusammen?

Kollegen von Woody Allen, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino